• Home
  • V1
  • Columns
  • US Bekleidungsimporte fallen, Vietnam legt zu

US Bekleidungsimporte fallen, Vietnam legt zu

Von FashionUnited

Wird geladen...

Scroll down to read more

Während die Bekleidungs- und Textilimporte der USA in den ersten fünf Monaten des Jahres insgesamt um 3,7 Prozent

stiegen, war der Mai überall ein etwas langsamer Monat, in dem US-Importe um 3,7 Prozent auf das Äquivalent von 1,89 Milliarden Quadratmetern (SMEs) fielen, verglichen mit 1,96 Milliarden SMEs vor einem Jahr.

In Bezug auf individuelle Beschaffungsländer in Asien hatte China zwar die Nase vorn, Importe in die USA fielen jedoch um 3,2 Prozent auf 762 Millionen SMEs im Mai, waren jedoch 12 Prozent höher als im April. Importe aus Bangladesch fielen um 5,2 Prozent auf 127 Millionen SMEs; aus Indonesien um 9,4 Prozent auf 93 Millionen SMEs und aus Kambodscha sogar um 14,8 Prozent auf 63 Millionen SMEs.

Vietnam war der einizge Gewinner in Bezug auf einen Anstieg der Importe in die USA; das Land legte im Mai um 9,2 Prozent auf 208 Millionen SMEs zu und blieb damit weiterhin der zweitgrößte Importeur der USA nach China. Handelsinitiativen wie die Transpazifische Partnerschaft mit den USA und Kanada sowie ein leichter Rückzug aus Beschaffungsländern wie China und Kambodscha werden sich auch weiterhin günstig für Vietnam auswirken.

Angesichts der anhaltenden Unruhen in Kambodscha hat Levi’s bereits seine Produktion im Land eingeschränkt und Marken und Einzelhändler wie H&M, Inditex, Puma und Gap haben angedroht, sie könnten das gleiche tun. Steigende Stromkosten in Indonesien und steigende Allgemeinkosten in China könnten durchaus dazu führen, dass Vietnam eines Tages zum Anfüher der Exporteure in die USA wird.

Beschaffung
us importe
vietnam exporte