• Home
  • V1
  • Columns
  • VF Corp stellt Erfolge der Bangladesch-Allianz vor

VF Corp stellt Erfolge der Bangladesch-Allianz vor

Von FashionUnited

Wird geladen...

Scroll down to read more

Die VF Corporation, zu der Marken wie the North Face, Wrangler und Timberland gehören, gab am Donnerstag

einen Bericht über die Fortschritte der Sicherheitsvorkehrungen und Arbeitsbedingungen in Zulieferfabriken in Bangladesch heraus. Das Unternehmen ist eines der Gründungsmitglieder der Allianz für Arbeitersicherheit in Bangladesch, die erst kürzlich ihren Jahresbericht veröffentlichte.

 

Laut der Erklärung hat VF "in den letzten 13 Monaten zusammen mit der Allianz deutliche Fortschritte in den Bereichen Fabrikinspektionen und Reparaturarbeiten, Arbeiterschulungen und Initiativen zur Stärkung ihrer Rechte gemacht, zusätzlich zu wesentlichen finanziellen Ressourcen, um die Unterstützung und Sicherheit der Arbeiter zu garantieren."

Konkret wurde im Rahmen der Fabrikinspektionen ein Brandschutz- und Standsicherheitsstandard herausgegeben und eingeführt. Zudem wurden sieben Firmen vor Ort beauftragt, unabhängige Inspektionen durchzuführen. Die Überprüfung aller 587 von den Mitgliedern benutzten Fabriken ist abgeschlossen und die völlige oder teilweise Schließung von zehn von ihnen wurde aufgrund von Sicherheitsbedenken empfohlen. Die Allianz arbeitet derzeit an einer Publikation und Website, um die Ergebnisse aller Fabrikinspektionen und Korrekturmaßnahmen auflisten zu können.

Im Bezug auf die Arbeiterschulungen hat die Allianz ein allgemeines Brandschutztrainingsmodul entwickelt und mehr als eine Million Arbeiter und Manager in die Grundlagen des Brandschutzes eingeführt. Sie hat auch die erste internationale Messe zur Gebäudesicherheit und zum Brandschutz in Dhaka abgehalten.

Die Mitglieder der Allianz haben über 100 Million US-Dollar an Kapital für ihre jeweiligen Lieferketten zugesichert und auch die Bedingungen für Direktkredite an die Fabriken festgelegt. Laut Bericht hat die Allianz auch die Dauer des Kompensationszeitraums für entlassene Arbeiter von zwei auf vier Monate angehoben und hat bis jetzt rund 1.000 Arbeit ausgezahlt, die von einer Fabriksanierung betroffen waren.

Schließlich hat die Allianz im Rahmen der Stärkung der Rechte der Arbeiter eine Umfrage unter mehr als 3.200 von ihnen bzw. eine Nachbefragung mit fast 700 Arbeitern in Bangladesch durchführen lassen, um zu erfassen, ob sie ihre Rechte kennen. Zudem wurde in zunächst 50 Fabriken eine Beratungsstelle gestartet. Außerdem wurden drei örtliche Arbeiterführer zum Beirat berufen und ein Aufsichtsratskommittee aufgestellt, das aus sieben Gewerkschaftsführern besteht und sich ausschließlich um die Arbeitsrechte kümmern wird. Arbeiterverteter wurden eingeladen, an den Fabrikinspektionen teilzunehmen und das Abkommen der Mitglieder wurde dahingehend geändert, dass es das Recht der Arbeiter einschließt, gefährliche Arbeiten zu verweigern.

“Wir sind stolz auf unsere jüngsten Leistungen und auf die der Allianz in Bangladesch, aber es gibt immer noch viel zu tun. Wir werden auch weiterhin mit der Allianz zusammenarbeiten sowie mit der Regierung von Bangladesch, den Gewerkschaften, Bekleidungsarbeitern, Fabrikbesitzern und anderen gleichgesinnten Organisationen, um die Fabriken in Bangladesch für alle Arbeiter sicher zu machen," sagte VF-Vorsitzender, Präsident und Geschäftsführer Eric Wiseman.

Als Allianz-Mitglied und durch unabhängige Handlungen hat sich VF verpfichtet, in der nächsten Zeit mindestens 17 Millionen US-Dollar auszugeben, um die Arbeitsbedingungen in Bangladesch zu verbessern. Die Allianz besteht aus 26 Bekleidungsunternehmen und Einzelhändlern wie Costco, Gap, Macy’s, Target und Walmart, und ist das nordamerikanische Äquivalent des Abkommens zur Brand- und Gebäudesicherheit in Bangladesch, das aus über 150 hauptsächlich europäischen Mitgliedern besteht, sowie von Gewerkschaften und Arbeitsrechtsorganisationen unterstützt wird.

Bangladesh
VF CORP