VF Corp und IFC versprechen 10 Millionen Dollar für Bangladesch
Wird geladen...
Der US-Bekleidungsriese VF Corporation hat sich mit der internationalen Finance
Corporation (IFC) zusammengetan, um 10 Millionen US-Dollar für die Verbesserung von Brandschutz- und Sicherheitsstandards der Zulieferfabriken in Bangladesch bereitzustellen.Laut einer gestern veröffentlichten Pressemitteilung ist der Betrag Teil von VFs Verpflichtung, insgesamt 17 Millionen US-Dollar in die “Gesundheit und Sicherheit von Bekleidungsarbeitern in Bangladesch” zu investieren. Diese finanzielle Verpflichtung fungiert als Garantie von Unternehmerseite für die IFC-Förderkredite für VF-Zulieferer. Sie werden zu günstigen Konditionen angeboten und richten sich an geeignete Zulieferer mit Fabriken in Bangladesch, die Artikel für VF herstellen.
“Die Sicherheit der Leute, die unsere Produkte auf der ganzen Welt herstellen, ist eine Notwendigkeit”, kommentierte Eric Wiseman, Vorstandsvorsitzender, Präsident und Geschäftsführer von VF. “Unser Programm mit IFC hilft sicherzustellen, dass unsere Zulieferer Zugang zu dem notwendigen Kaptial haben, um die in den Sicherheitsmaßnahmen vorgeschlagenen Verbesserungen durchführen zu können.”
Zur VF Corporation gehören rund 30 Bekleidungsmarken, darunter Lee, Nautica, The North Face und Wrangler. Das Unternehmen ist Mitglied der Allianz für Arbeitersicherheit in Bangladesch, einer Gruppe von 26 nordamerikanischen Bekleidungsmarken und Einzelhändlern. Nur solche Zulieferer haben Anspruch auf einen Kredit, die bereits die von der Allianz vorgeschriebenen strukturellen, elektrischen und brandtechnischen Überprüfungen vollzogen haben. Die Kredite, die von 100.000 US-Dollar zu einer Million US-Dollar reichen können, werden dafür verwendet, die aus den Überprüfungen hervorgegangenen Handlungsmaßnahmen umzusetzen und die Betriebe für Brandschutz und Gebäudesicherheit zu rüsten.
“Die Beschäftigung in der Bekleidungsindustrie hat die Armut von Millionen von Frauen in Bangladesch verringert. Dieses Finanzierungsmodell, das wie wir glauben auch für andere Auftraggeber und Zulieferer funktionieren könnte, wird Zulieferern in Bangladesch helfen, ihre Arbeitsbedingungen und die Fähigkeit des Landes zu verbessern, Bekleidungshersteller zu gewinnen”, sagte Serge Devieux, IFC-Direktor für Südasien.