• Home
  • V1
  • Columns
  • Vietnam exportiert zum ersten Mal Accessoires

Vietnam exportiert zum ersten Mal Accessoires

Von FashionUnited

Wird geladen...

Scroll down to read more
Columns

Für Vietnam, den viertgrößten Bekleidungsexporteur der Welt,

war 2013 ein wichtiges Jahr, denn das kleine aber starke südostasiatische Land exportierte zum ersten Mal Accessoires für Kleidung. In den Jahrzehnten zuvor hatten vietnamesische Betriebe größtenteils auf importierte Materialien zurückgreifen müssen.

Laut der vietnamesischen Bekleidungs- und Textilgruppe Vinatex machte der Export von Bekleidungsaccessoires im letzten Jahr 700 Millionen US-Dollar (516 Millionen Euro) aus; 3,5 Prozent des Exportvolumens von 20 Milliarden US-Dollar (14,7 Milliarden Euro) aller Bekleidungsartikel, Textilien und Accessoires. 2014 hofft die Bekleidungsbranche auf ein Wachstum von 12 Prozent. Dies sollte besonders angesichts erfolgreicher Verhandlungen von Freihandelsabkommen wie der Transpazifischen Partnerschaft (TPP) durchaus möglich sein.

Dank der Verfügbarkeit inländisch produzierter Bekleidungsaccessoires können Bekleidungshersteller endlich Kosten sparen, da sie nicht mehr auf teure Materialimporte aus China, Korea, Bangladesch und anderen Ländern angewiesen sind.

Direktor Nguyen Thi Thanh Huyen von Garment 10, einer von Vietnams führenden Bekleidungsproduzenten mit mehr als 200 Millionen Artikeln pro Jahr für den heimischen und internationalen Markt, bestätigt, dass der Anteil regional prozierter Materialien in den letzten Jahren von 30 bis 40 Prozent auf inzwischen 60 Prozent angestiegen ist, so die Voice of Vietnam.

Die Bekleidungs- und Textilindustrie ist nicht die einizige, die unter einem Mangel an einheimischen Materialien leidet – bis zu 30 vietnamesische Wirtschafts- und Techniksektoren sollen betroffen und auf importierte Waren angewiesen sein. Nachdem Vietnam Teil des TPP geworden ist, wird die regionale Beschaffung und Verfügbarkeit von Materialien noch wichtiger sein, um internationale Auftraggeber, Investoren und Hersteller anzulocken. Deshalb glauben Experten, dass es für Vietnam zukünftig noch wichtiger sein wird, die heimische Produktion und Exporte weiter auszuweiten.

beschaffung vietnam
Vietnam
vietnam export