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Von der Straße auf die Laufstege – der Weg des Sneakers

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Von FashionUnited

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Wurden Turnschuhe vor einigen Jahren noch in erster Linie von all

Wurden Turnschuhe vor einigen Jahren noch in erster Linie von all jenen getragen, die es gerne bequem haben oder in ihrem Alltag beweglich sein müssen, so ist der Turnschuh oder Sneaker mittlerweile zu einer Art Uniform geworden. Besonders begehrt sind Schuhe des Labels Nike, wie nicht zuletzt ein Blick auf diverse Fashionblogs beweist.

Sind Turnschuhe vormals auf den praktischen Aspekt ausgelegt und optisch eher unauffällig gewesen, so stechen sie heute ins Auge. Der Grund dafür ist die oft sehr farbenfrohe und neon-lastige Gestaltung des Schuhs. Auch wurde früher zwischen Funktionalität und modischem Aspekt bei sportlichen Schuhen differenziert. So haben Sportler die Schuhe getragen, die den Bedürfnissen ihrer Sportart entsprachen, und Fans von sportlicher Mode haben Sneaker ohne weitere Funktionen gewählt. Heute sieht das anders aus: modebewusste, junge Menschen tragen die Laufschuhe auch im Alltag, die andere nur im Fitnessstudio auspacken.

Auch im Fokus der Luxus-Designer

Der Trend geht auch am hochpreisigen Modesegment nicht vorbei. So finden sich Sneaker immer wieder bei Modenschauen auf den europäischen Fashion Weeks und werden hier zu teuren Seidenkleidern und ähnlichen Kreationen gestylt. Erst diesen Sommer stattete Kilian Kerner seine Models auf der Fashion Week in Berlin mit Nike Air Max aus.

Andere Designer können sich währenddessen zunehmend für Kollaborationen mit beliebten Sneaker-Marken begeistern. Ein Beispiel hierfür sind die farbenfrohen Resultate der Zusammenarbeit von Kenzo und Vans. Jeremy Scott schafft mit seinen Schuhkreationen für Adidas Originals sogar regelmäßig kleine, ungewöhnliche Kunstwerke in Schuhform, finden sich an seinen Sneakers doch Plüschtiere oder Flügel wider.

Der Sneaker-Kult schlägt hohe Wellen

Der Kult, der rund um den bequemen und sportlichen Schuh entstanden ist, geht mittlerweile sogar soweit, dass bestimmte Modelle schon wenige Stunden nach Verkaufsstart vergriffen sind. Während die Modewelt in Magazinen und Blogs munter über diese Trenderscheinung diskutiert und sich nicht einigen mag, ob es nun ein Unding oder ein gekonnter Stilbruch ist, klobige Sneaker zum edlen Kleid zu tragen, freut sich die Industrie.

Einer aktuellen Studie zufolge sind Adidas und Nike die derzeit erfolgreichsten Labels im Internet. In sozialen Medien und im Online Bereich im deutschsprachigen Raum bekommen diese beiden Aufmerksamkeit wie keine andere Marke. Insbesondere auf Facebook, in Blogs und Foren sowie auf Twitter sind die Labels Gesprächsthema. Schaut man sich genauer auf Fashion- und Lifestyleblogs um, so findet Nike hier besonderen Zuspruch.

Der 'Nike-Haken' steht für Erfolg

Egal ob Blazer, Air Force 1, Air Max 90, Roshe Run oder Free Run: die Faszination, die vom 1972 gegründeten Sportartikelanbieter ausgeht, ist enorm. Der Erfolg des Unternehmens ist seit 1989, als es zu einem der führenden Anbieter im Sportsegment wurde, ungebrochen. Überall, wo der für Nike typische Swoosh drauf thront, steckt Trendpotenzial drin. Allein im letzten Quartal des Geschäftsjahres 2012/13 stieg der Nettogewinn von Nike um 22 Prozent.