• Home
  • V1
  • Columns
  • Von Quarz-Uhr bis Smartwatch - Die Vielfalt der Zeitmesser

Von Quarz-Uhr bis Smartwatch - Die Vielfalt der Zeitmesser

Columns
Von FashionUnited

Wird geladen...

Scroll down to read more

Die Geschichte der Armbanduhren beginnt mit der Taschenuhr,

Die Geschichte der Armbanduhren beginnt mit der Taschenuhr, welche von den reichen und gebildeten Herren der Gesellschaft, zumeist mit einer Kette an Hose oder Jacke befestigt, getragen wurde. Frauen hingegen trugen diese um den Hals. Mit der technischen Entwicklung wurden auch die Uhrwerke immer kleiner, sodass es ab 1800 auch die ersten Armbanduhren gab. Diese galten zunächst als sehr weiblich, doch kurze Zeit später lag die Armbanduhr bei beiden Geschlechtern voll im Trend. Heute ist die Armbanduhr aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken und längst zum modischen Accessoire avanciert. Sowohl der deutsche Uhremarkt als auch die ausländische Produktion boomt.

Armbanduhrenmodelle

Armbanduhren sind inzwischen in sehr vielen verschiedenen Arten und Modellen erhältlich. Neben den unzähligen Designs ist hierbei zwischen Analog-, Quarz-, Digital- und Smart-Uhren zu unterscheiden. Die Analoguhr zeigt die Zeit auf einem Ziffernblatt an und gilt als zeitloses Modell. Ein Quarzwerk ist heutzutage vollelektronisch und wird häufig bei Funkuhren verwendet. Die Digitaluhr besitzt kein Ziffernblatt, hier wird die Uhrzeit mit Zahlen auf einem Display dargestellt. Die sogenannten Smart-Watches sind die modernste Art der Armbanduhr. Sie lassen sich mit dem Computer oder dem Handy verbinden und verfügen über verschiedene Funktionen.

Die passende Uhr für jeden Gelegenheit

Wann man welche Uhr trägt, ist selbstverständlich Geschmackssache. Eine moderne Smart-Watch kann durchaus empfehlenswert sein, wenn man beruflich stark eingespannt ist und dauerhaft erreichbar sein möchte. Die Smart-Watch ist nämlich in der Lage, durch Vibrieren auf Anrufe und Nachrichten aufmerksam zu machen und auch verschiedene Apps können installiert werden. Diese Uhr kann das eigene Smartphone wunderbar ergänzen und teilweise sogar ersetzen. Außerdem ist sie modern und sportlich.

Für besondere, elegante Anlässe empfiehlt sich hingegen eine analoge Uhr mit einem edlen Ziffernblatt oder einem filigranen, aufwendigen Armband, so zum Beispiel klassisch elegante Modelle wie Bruno Söhnle Armbanduhren. Diese sind stilvoll und machen jedes Outfit zu etwas Besonderem. Und auch Taschenuhren kommen allmählich wieder in Mode, die dann ebenfalls zu festlichen Anlässen getragen werden dürfen. Modeschmuck-Uhren, die beispielsweise wechselbare Armbänder besitzen oder in Neon-Farben erhältlich sind, eignen sich besonders für den alltäglichen Einsatz. Für Sportler gibt es außerdem sogenannte Pulsuhren, mit denen die Herzfrequenz beim Training überwacht werden kann.

Bild 1: elegante Armandbuhr © Rhin0 - Wikipedia.org (CC BY-SA 3.0)
Bild 2: Smartwatch © Pebble Technology - Wikipedia.org (CC BY-SA 1.0)