• Home
  • V1
  • Columns
  • Vorliebe für indische Mode steigt weltweit

Vorliebe für indische Mode steigt weltweit

Von FashionUnited

Wird geladen...

Scroll down to read more

Angesichts einer wachsenden Anzahl von Hollywood-Stars,

die Kreationen indischer Designer für Auftritte auf dem Roten Teppich, Galaveranstaltungen und andere soziale Verpflichtungen tragen (und einer Ausbreitung des E-Kommerz) steigt der Bedarf nach von Indien-inspirierten Modeartikeln weltweit. In Cannes wurde Paris Hiton dieses Jahr in einem maßgefertigten bodenlangen Kleid in Babypink mit Federverzierung von Falguni und Shane Peacock gesehen. Sie war auch für das Finale der Designer auf der India Resort Fashion Week 2012 in Goa auf dem Laufsteg.

Laut einer aktuellen Studie des B2B-Marktplatzes Alibaba.com gab es einen bedeutenden Sprung im weltweiten Bedarf nach Modebekleidung wie indischen Kaftanen und Oberteilen, Designersaris, Salwar Kameez und Schmuck wie Kundan und Polka. Khalid Isar, landesspezifischer Leiter von Alibaba.com, weist darauf hin, dass die Zunahme der Nachfrage dem Umstand verdankt, dass von indischen Designs inspirierte Mode zunehmend im Rampenlicht steht. "Die von den Stars faszinierte Welt ist ihrem Beispiel gefolgt und etablierte Einzelhändler kreieren jetzt Tuniken, Schmuck und Kleider mit indischer Stickerei, indischen Drucken und indischem Stil für ihre saisonalen Kollektionen", sagt Isar.

Die Macht des E-Kommerz hat Mittelstandsunternehmen geholfen, ihre Geschäfte auszuweiten und in neue Märkte wie die USA, Europa und Südostasien zu exportieren. "Unsere Mitglieder stellen auch fest, dass neue Länder Indien-inspirierte Kleidung kaufen. Länder wie Libyen, Malaysia und China sind neue Käufermärkte, die vorher keine traditionellen Käufermärkte waren", fügt Isar hinzu.
indische Mode
indisches Design