• Home
  • V1
  • Columns
  • Warnaco mit Umsatzrückgang

Warnaco mit Umsatzrückgang

Von FashionUnited

Wird geladen...

Scroll down to read more

Der Konzernumsatz des US-amerikanischen Textilherstellers Warnaco blieb im

zweiten Quartal 2012 um 5 Prozent unter dem Vorjahresniveau. Das Periodenergebnis sank deutlich, wurde aber durch Sondereffekte zusätzlich belastet.

Wie das Unternehmen mitteilte, ging der Umsatz im Berichtszeitraum verglichen mit dem Vorjahresquartal von 591,4 auf 563,9 Millionen US-Dollar zurück. Warnaco begründete den Rückgang angesichts guter Geschäfte in Asien und Lateinamerika mit den schwierigen Marktbedingungen in den USA und Europa sowie ungünstigen Wechselkursveränderungen. Währungsbereinigt habe der Umsatz das Vorjahresniveau erreicht.

Auch die einzelnen Produktgruppen entwickelten sich unterschiedlich: Mit Bademode verzeichnete Warnaco dank guter Zahlen der Marke Speedo einen Umsatzzuwachs um 10 Prozent, der Rückgänge in den Segmenten Sportswear und Intimate Apparel allerdings nicht kompensieren konnte.

Das Ergebnis sank nicht nur aufgrund der Umsatzentwicklung, sondern auch wegen hoher Wertberichtigungen, die im Zusammenhang mit dem bereits 2008 erfolgten Verkaufs der Wäschemarke Lejaby verbucht werden mussten. Insgesamt schrumpfte der Quartalsgewinn nach Minderheitenanteilen von 45,5 auf 9,6 Millionen US-Dollar. Bereinigt um sämtliche Sondereffekte sank der Überschuss lediglich von 37,0 auf 30,2 Millionen US-Dollar.

Warnaco