• Home
  • V1
  • Columns
  • Wie trage ich eigentlich... Übergangsjacken? Die schönsten Modelle 2014

Wie trage ich eigentlich... Übergangsjacken? Die schönsten Modelle 2014

Columns
Von FashionUnited

Wird geladen...

Scroll down to read more

Übergangsjacken gibt es heute in den verschiedensten Looks und Materialien, die ein Outfit elegant, rockig oder

Wenn sich das Thermometer nicht entscheiden kann, in welche Richtung es ausschlagen soll und Sonnenschein und Regenschauer im ständigen Wettkampf um die Poleposition sind, ist es höchste Zeit, sich auf die Suche nach der perfekten Übergangsjacke zu begeben. Längst sind diese nicht mehr nur pragmatischer Kälte- und Regenschutz, sondern zu wahren Allroundern unter den Key-Pieces für die Zwischensaisons avanciert: Mit den aktuellen Trendmodellen lässt sich das Outfit upgraden, neu interpretieren oder auch eine perfekte Silhouette formen.

Übergangsjacken gibt es heute in den verschiedensten Looks und Materialien, die ein Outfit elegant, rockig oder auch sportlich interpretieren können. Für einen casual, aber coolen Stil eignen sich etwa Blousons, deren kurze und locker sitzende Passform sowohl in der Kombination mit Jeans als auch einem Kleid optimal zur Geltung kommt. So sportlich der Schnitt, so ausgefallen können die Materialien sein. In diesem Frühjahr dominieren Varianten aus weichem Leder, luftigem Jersey oder schimmernder Ballonseide, die mit floraler oder orientalischer Stickzierde versehen sind. Auch an Bikerjacken kommt man in dieser Saison nicht vorbei, sie lassen sich als rockige Version des klassischen Blazers tragen und bestechen besonders durch ihren Coolness-Faktor. Auf Outdoor-Fans wartet in diesem Frühjahr eine ganze Reihe an legeren Parka-Modellen in Tönen von Marineblau bis Khaki, die nicht nur die idealen Begleiter für einen Ausflug aufs Land sind, sondern auch für den Alltag im urbanen Raum.

Für einen sophisticated-eleganten Look sorgen jetzt Kastenjäckchen und Boleros, die sowohl klassisch als auch mit bunten Prints oder asymmetrischen Schnitten Raffinesse ins Outfit bringen. Getragen werden sie in Kombination mit leichten Stoffhosen, figurbetonten Bleistiftröcken oder als sommerlicher Schulterwärmer in lauen Frühlingsnächten. Auch Trenchcoats feiern aktuell ein großes Comeback im Modekosmos. Ob traditionell in Beige und aus festem Textil oder als seidig schimmernde Variante mit locker gebundenem Gürtel in dunklen Farbnuancen - der Anlass entscheidet über die Wahl des Fashion-Goldies.

Neben ihrer Vielseitigkeit in Sachen Style zeigt sich die Übergangsjacke auch als praktischer Helfer, um Kurven geschickt zu umspielen. Gerade für Frauen mit weiblichen Formen bietet das Key-Piece des Frühjahrs viele Möglichkeiten, femininine Kurven zu betonen und gleichzeitig zu umschmeicheln. So können kräftige Oberarme mit einem leichten Bolerojäckchen oder einem lässigen Blouson umspielt und der Fokus auf schöne Beine gelegt werden. Weibliche Sanduhr-Figuren werden dagegen mit in der Taille gebundenen Trenchcoats oder Parkas mit Tunnelzug-Einsatz in der Körpermitte am schönsten zur Geltung gebracht.

Für eine perfekte Passform lohnt es sich für kurvige Frauen, beim Einkauf der neuen Trendjacken auf Designer zu achten, die speziell für das Plus Size-Segment entwerfen oder sich an Labels zu orientieren, die auch eine Linie für große Größen führen. Denn sie haben nicht nur die angesagten Trend-Tendenzen im Blick, sondern verarbeiten auch besonders hochwertige Stoffe, kennen die Bedürfnisse ihrer Kundinnen und lassen ihr Know-how in eine angepasste Schnittführung einfließen. Auf Plus Size-Mode spezialisiert hat sich etwa das Label Manon Baptiste, dessen Kollektionen exklusiv bei navabi.de, dem Online-Shop für Premium-Mode ab Größe 42, erhältlich sind. Neben zahlreichen weiteren namhaften Designern und angesagten Labels bietet der Online-Shop zudem ein einzigartiges Shopping-Erlebnis.
Chiffonjacke im Bikerstil