• Home
  • V1
  • Columns
  • Yoox: gute Zahlen und neue Projekte

Yoox: gute Zahlen und neue Projekte

Von FashionUnited

Wird geladen...

Scroll down to read more

Der italienische E-Commerce-Spezialist Yoox Group konnte im

dritten Quartal 2010 erneut deutlich wachsen. Für die nähere Zukunft sind weitere Expansionsschritte geplant.

Die Yoox-Gruppe operiert mit zwei Geschäftsmodellen. Einerseits betreibt sie die eigenen Multilabel-Online-Stores yoox.com und thecorner.com, andererseits als Dienstleister zahlreiche Monomarken-Webshops bekannter Modemarken. Diese Sparte gewinnt zunehmend an Bedeutung. Zwar ist das Multilabel-Segment mit einem Umsatz von 116,0 Millionen Euro noch deutlich größer und wächst weiter bemerkenswert (+30,7 Prozent), die Monolabel-Sparte entwickelt sich aber noch dynamischer. Im dritten Quartal konnte sie ihre Erlöse um 93,2 Prozent auf 34,7 Millionen Euro ausbauen. Ihr Umsatzanteil stieg binnen eines Jahres von 16,8 auf 23,0 Prozent. Insgesamt wuchs der Konzernumsatz der Yoox-Gruppe um 41,2 Prozent von 106,7 auf 150,8 Prozent. Der Quartalsgewinn stieg um 41,8 Prozent von 2,8 auf 4,0 Millionen Euro.

Schon in naher Zukunft will der Konzern weiter wachsen. Früher als geplant wird der Markeintritt in China stattfinden. Dort wird Yoox noch vor Jahresende mit einem ersten Monomarken-Store vertreten sein. Danach sind die eigenen Multilabel-Shops an der Reihe. Der Launch von thecorner.com in China ist bis Ende 2011 vorgesehen, yoox.com soll 2012 folgen. In der ersten Hälfte des kommenden Jahres will der Konzern zudem den Online-Store der Adidas-Linie Y-3 in Europa, den USA und Japan eröffnen.

Hdeeinzelhandel
Yoox