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Yoox Umsatz stieg um 30,5% im ersten Quartal

Von FashionUnited

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Die Yoox-Gruppe gab einen konsolidierten Nettoumsatz

von 91 Millionen Euro Im ersten Quartal 2012 bekannt. Dies ist ein Anstieg um 30,5%, verglichen mit 69,7 Millionen Euro am 31. März 2011. Der Multimarkenbereich machte dabei 70,2% des konsolidierten Nettoumsatzes der Handelsgruppe aus.

Der Monomarkenbereich schließt den Aufbau und die Leitung von Online-Stores einiger führender weltweiter Modemarken ein. Die in den Online-Stores erhältlichen Waren werden von der Yoox-Gruppe direkt an die Endkunden verkauft und abgerechnet. Dieser Geschäftsbereich gab einen konsolidierten Nettoumsatz von 27,1 Millionen Euro bekannt, ein Anstieg um 61,4% von 16,8 Millionen Euro am 31. März 2011. Der Zuwachs im Monomarkenbereich ist hauptsächlich auf die starken Ergebnisse der 30 Online-Stores zurückzufüren, die bereits am 31. Dezember 2011 aktiv waren, sowie teilweise auf die beiden neuen Online-Stores, die im ersten Quartal 2012 eröffnet wurden: barbarabui.com und pringlescotland.com. Der chinesische Online-Store dsquared2.com kam am 5. März 2012 hinzu. Insgesamt trug der Monomarkenbereich mit 32 Online-Stores zu 29,8% des konsolidierten Nettoumsatzes am 31. März 20102 der Handelsgruppe bei.

Verglichen mit dem ersten Quartal 2011 trugen alle Schlüsselmärkte zum Wachstum der Gruppe bei, besonders die internationalen Märkte, die am 31. März 2012 circa 83,5% des Gesamtnettoumsatzes ausmachten. Mit einem Nettoumsatz von 19,7 Millionen Euro, der 21,6% des konsolidierten Umsatzes ausmachte und einem Wachstum von 47,7% (+41,5% bei festem Wechselkurs) wurde vor allem Nordamerika wieder als Nummer Eins unter den Märkten bestätigt. Mit einem um 75,3% höheren Nettoumsatz als letztes Jahr (+61,8% bei festem Wechselkurs) wies auch Japan ausgezeichnete Leistungen auf, während die anderen Länder weiterhin ein nachhaltiges Wachstum aufwiesen (+205,3% verglichen mit dem ersten Quartal 2011). Der italienische Markt verzeichnete einen Nettoumsatz von 15 Millionen Euro, ein Anstieg um 1,7%. Mit einem Wachstum von 25,7% wies auch der Rest Europas gute Ergebnisse auf. Die Hauptbeitragenden waren hier Frankreich, Deutschland und Großbritannien, die alle bessere Leistungen als im ersten Quartal 2011 meldeten. Auch Russland verzeichnete weiterhin hervorragende Ergebnisse.

Im ersten Quartal 2012 machte der Jahresgewinn vor Zinsen, Steuern, Abschreibungen und Firmenkosten 12,3 Millionen Euro aus (von 10,5 Millionen Euro am 31. März 2011) und eine Gewinnspanne von 13,6%, verglichen mit 15% am 31. März 2011. Der Jahresgewinn vor Zinsen, Steuern, Abschreibungen und Firmenkosten im Multimarkenbereich verzeichnete ein Wachstum von 4,1% mit einer Gewinnspanne von 12,5%, verglichen mit 16,7% am 31. März 2011. Der Jahresgewinn vor Zinsen, Steuern, Abschreibungen und Firmenkosten im Monomarkenbereich stieg um 55,4%, mit einer Gewinnspanne von 16,1% verglichen mit 14,5% im ersten Quartal 2011. Das konsolidierte Nettoeinkommen betrug 1,2 Millionen Euro verglichen mit 1,7 Millionen Euro am 31. März 2011.

Die Yoox-Gruppe ist ein globaler Partner des Interneteinzelhandels für führende Mode- und Designmarken. Zur Gruppe gehören Online-Stores wie likeyoox.com, thecorner.com und shoescribe.com. Sie besitzt auch viele Online-Stores im Monomarkenbereich wie zegna.com, armani.com und diesel.com. Die Yoox-Gruppe hat Betriebe und Büros in Europa, den USA, Japan, China und Hongkong und liefert in mehr als 100 Länder weltweit.
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