Yves Saint Laurent ist tot
Wird geladen...
Der legendäre Pariser Modeschöpfer Yves Saint Laurent ist am Sonntag in seiner Heimatstadt gestorben. Wie der langjährige Partner des
Stardesigners, Pierre Bergé, bestätigte, ist Saint Laurent im Alter von gerade mal 71 Jahren nach langer Krankheit verschieden.Bereits 2002 hatte sich Yves Saint Laurent aus dem Modegeschäft zurückgezogen und lebte seitdem abgeschieden abseits des Medienrummels. Entsprechend überrascht zeigte sich die Branche vom plötzlichen Ableben des Meisters, von dem viele noch nicht einmal wussten, dass er krank war.
Yves Saint Laurent zählt zu den einflussreichsten und berühmtesten Modeschöpfern aller Zeiten. Bereits im Jahre 1954 startete er unter Christian Dior seine Karriere in dessen gleichnamigem Modehaus und übernahm dort 1957 die Position des Chefdesigners.
Sein eigenes Label YSL startete er erst 1962, nachdem er aus dem Wehrdienst zurückgekehrt war und von Dior nicht wieder eingestellt wurde. Über fast 50 Jahre entwickelte der Designer sein Unternehmen zu einer der berühmtesten Modemarken weltweit. Mittlerweile gehört YSL zum ehemaligen Konkurrenten Gucci.
Yves Sain Laurent prägte die goldene Zeit der Pariser Modehäuser wie kaum ein anderer. Seine transparenten Kollektionen galten in den 60er-Jahren als Skandal, und die Pariser lästerte über seine Jersy-Kreationen. In den 60er- und 70er-Jahre feierte die Firma große Erfolge mit Modetrends wie den Beatnik-Look, Tweed-Anzügen, enge Hosen und engen, schenkelhohen Stiefel. Besonders in Erinnerung geblieben ist auch der klassische Hosenanzug für Frauen, den YSL 1966 auf den Markt brachte.