• Home
  • V1
  • Columns
  • Zalando plant Börsengang in 2014

Zalando plant Börsengang in 2014

Von FashionUnited

Wird geladen...

Scroll down to read more

BEKANNTMACHUNG_ Zalando bereitet einen Börsengang (IPO) im Regulierten Markt (Prime Standard)

der Frankfurter Wertpapierbörse vor. Abhängig vom Börsenumfeld soll der IPO im zweiten Halbjahr 2014 stattfinden.

Das Unternehmen strebt eine Platzierung von 10 bis 11 Prozent seines Eigenkapitals (nach IPO) an. Geplant ist die Ausgabe von neuen Aktien aus einer Kapitalerhöhung. Die bestehenden Zalando-Gesellschafter behalten ihre Anteile und werden diese im Rahmen des Angebots nicht verkaufen, wobei die derzeit größten fünf Aktionäre Investment AB Kinnevik (36 Prozent), Global Founders (17 Prozent), Anders Holch Povlsen (10 Prozent), DST Europe (8 Prozent) und Holtzbrinck Ventures (8 Prozent) sind.

„Das Erreichen der Gewinnschwelle im ersten Halbjahr 2014 ist ein wichtiger Meilenstein, der die Attraktivität unseres Geschäftsmodells einmal mehr unterstreicht“, sagte Rubin Ritter, Mitglied des Vorstands von Zalando. „Der Gang an die Börse ist der nächste logische Schritt in der Entwicklung von Zalando, da er uns – über die Aufnahme von Eigenkapital hinaus – die nötige Flexibilität gibt, um unsere langfristigen Wachstumsambitionen weiterzuverfolgen.“

Morgan Stanley, Goldman Sachs International und Credit Suisse wurden als Joint Global Coordinators und Joint Bookrunners mandatiert. Deutsche Bank und J.P. Morgan fungieren als Joint Bookrunners. Jefferies und Stifel Nicolaus Europe agieren als Co-Lead Manager.

Zalando hat im Juli 2014 eine Kreditlinie über 200 Millionen EUR mit einer Laufzeit von fünf Jahren abgeschlossen, welche revolvierend in Anspruch genommen werden kann. Die Kreditlinie kann für allgemeine Unternehmenszwecke verwendet werden.

Zalando