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5 Elements.Berlin in Kuschellaune

Von FashionUnited

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Die Berliner Lingerie- und Bodywear-Messe 5 Elements.Berlin, die zur vergangenen Modewoche im Juli 2009 Premiere feierte, will sich zu ihrer zweiten Ausgabe im kommenden Januar „noch emotionaler“ präsentieren. Und da man, wenn es um

Gefühle geht, nicht unbedingt ein Freund des langen Wartens ist, beginnt die Musterschau bereits einen Tag vor den anderen Modemessen, am 19. Januar 2010.

In Wirklichkeit wollen die Organisatoren ihren Ausstellern eigenen Angaben zufolge die Teilnahme an der direkt im Anschluss stattfindenden Pariser „SIL“ erleichtern und so deren dicht gedrängten Terminkalender etwas entzerren. Als besonderer Service wird direkt im Anschluss an die Messe sogar ein Übernacht-Transport der Musterkollektionen in die französische Hauptstadt angeboten.

Punkten wollen die Organisatoren jedoch nicht nur mit ihrem Kunden-Support, sondern vor allem durch ihr Präsentations-Konzept. Dieses habe man für die zweite Veranstaltung „konsequent weiterentwickelt“, um die Marken „noch emotionaler und zeitgemäßer präsentieren,“ so der zuständige Projektmanager Andrew Lookman. Dazu soll vor allem auch der neu geschaffene „Concept Store“ beitragen. Dieser rund 200 Quadratmeter große Bereich ist der Ausstellerfläche vorgeschaltet und zeigt die aktuellen Kollektionen und PoS-Systeme verschiedener Marken in einem „atmosphärischen Shop“. „Besucher erleben hier konkrete Anregungen für die Kommunikation und Warenpräsentation und die Aussteller können ihre PoS-Konzepte zeigen,“ so Lookman weiter.

Ein System, das anzukommen scheint. So haben nach Angaben des Veranstalters bereits „namhafte Marken ihre Teilnahme an der 5 Elements.berlin bestätigt und Flächen gebucht,“ darunter Sassa, Bruno Banani und Zimmerli, sowie Felina und Speidel. „Wir sehen uns als Fachmesse, die zum Auftakt der Saison die Trends abbildet, die Marken erlebbar macht und die Entscheider der Branche zusammenführt“, ist sich André Häggman, Sales Manager der Messe sicher. Dabei spiele auch der „Standort Berlin mit seiner viel zitierten Sexyness“ eine tragende Rolle, so Häggmann weiter. Schließlich müsse zeitgemäßes Messekonzept für den Wäschebereich Professionalität und Service einerseits mit Glamour, Emotion und Erlebnischarakter andererseits verbinden, und genau diese Einflüsse fänden sich in Berlin. „Mehr Berlin, mehr Emotion – so könnte man unser Rezept für die Weiterentwicklung der Messe umschreiben“, stellt Häggman schließlich fest.

Das klingt nach Wärme, nach kuscheliger Wohlfühlatmosphäre und nach Tee im Negligee. Wer zwischen dem 19. und 21. Januar 2010 den Weg ins doch recht abgelegene Berliner Messegelände findet und einigermaßen durchgefroren Einlass begehrt, dürfte dies auch die beste Taktik für volle Auftragsbücher sein.

Foto: 5 elements.berlin

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