• Home
  • V1
  • Leads
  • 5 Elements erfindet sich neu

5 Elements erfindet sich neu

Von FashionUnited

Wird geladen...

Scroll down to read more

Leads

Die Berliner Bodywear-Messe 5 Elements tritt zu ihrer kommenden Ausgabe im Sommer 2011 mit einem runderneuerten Konzept an und will sich künftig stärker als Erlebnis-Plattform profilieren. Man habe sich mit den führenden deutschen Herstellern

aus der Branche getroffen und zudem über 500 Händler telefonisch nach ihren Meinungen und Wünschen befragt und sei dabei zu dem Schluss gekommen, sich noch stärker als Leitmesse positionieren zu wollen.

So

soll es künftig eine messeinterne Fashion Week geben, die nach dem Vorbild des Originals am Bebelplatz Modenschauen im großen Stil beherbergt. Hersteller hätten hier die Möglichkeit, ihre Neuheiten nicht nur auf ihrem Stand, sondern auch im Rahmen exklusiver Catwalk-Shows zu präsentieren, so die Organisatoren. Dazu gehörten nicht nur Kollektionen der Messeaussteller, sondern auch solche, die auf keiner Messe zu sehen sind. Ziel sei es, die Kollektionen in eigenen Fashion Shows im Rahmen der geplanten Slots auf einem Niveau höchster Begehrlichkeit zu präsentieren.

Um den beteiligten Marken künftig mehr Raum für einen individuellen Auftritt zu geben, sollen Aussteller im Sommer zudem ihre Stände selbst bauen und gestalten können. Einzige Einschränkung: Es gelten hierbei Voraussetzungen hinsichtlich Höhe und Platzierung, um die offene und transparente Gesamtatmosphäre der Messe zu erhalten, so die Veranstalter.

Trotz neuer Präsentationsformen und einem offeneren Ausstellungskonzept soll der Kern der Messe auch in Zukunft erhalten bleiben. Schwerpunkt sei daher auch im kommenden Sommer die nationalen und internationalen Kollektionen im Bereich Bodywear, Nightwear, Beachwear und Loungewear. Von den Veränderungen unberührt bleibt wohl auch der Standort der 5 Elements in den Messehallen unter dem Funkturm im Berliner Westen.

Stattfinden wird die Orderplattform weiterhin im Rahmen der Modewoche vom 3. bis 5. Juni 2010. Der Sonntag bleibe dabei Messetag, da dies speziell für den inhabergeführten Facheinzelhandel wichtig sei. Der Anschluss an die Berliner Fashion Week – und damit verbunden die Möglichkeit für größere Händler und Modehäuser auch die anderen Messe in Berlin zu besuchen – sei zudem durch den Dienstag gewährleistet. „So ist eine sinnvolle Reiseplanung zur Fashion Week nach Berlin möglich“, heißt es in einem Schreiben der Organisatoren von der Ocean Media GmbH.

Die 5 Elements Berlin fand erstmals 2009 zeitgleich zur Berliner Fashion Week statt. Zweimal pro Jahr, jeweils zum Saisonstart, präsentiert die Messe nationale und internationale Kollektionen, Markttrends und Informationen rund um Bodywear.

Foto: Ocean media GmbH

5 Elements
5 Elements berlin
5elements