5 Elements profitiert von Bodylook-Absage
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Das Bekenntnis der Aussteller zur 5 Elements.berlin sei schließlich auch ein Bekenntnis an den Handel, denn die Hersteller bewiesen damit, dass sie „dem Wunsch des Handels nach einer international bedeutenden Messeveranstaltung für Bodywear in Deutschland gerecht werden“. Dabei setzen die Organisatoren bewusst auf einen möglichst hohen Erlebnis- und Unterhaltungswert, um die Besucher bei Laune zu halten. Ihr Credo daher: „Mehr Sinnlichkeit für eine Messe“. Und sie scheinen mit diesem Konzept in der Branche anzukommen. So hätten sich Aussteller und Besucher bereits auf der Premiere im vergangenen Juli von dem Konzept „positiv überrascht und begeistert“ gezeigt, so Event Director und Organisator Andrew Lookman. Man werde dieses daher „kontinuierlich weiterentwickeln“.
So soll künftig in eigens entwickeltes Store- Konzept den Eingangsbereich der Messe in eine realgetreue Nachbildung einer Verkaufsabteilung verwandeln und auf knapp 200 Quadratmetern Fläche „innovativen Ladenbau, ausgefallene Dekorationsvorschläge, etablierte und zu entdeckende Marken“ zeigen. „Das Store-Konzept bietet eine bisher nicht da gewesene Inspirationsmöglichkeit für den Handel auf einer Messe,“ ist sich Lookman sicher. Denn die Präsentation der fünf Segmente Intimate, Beach, Spa&Relax, Cosmetics&Acc sowie Up&Coming gebe „einzigartige Anregungen für die eigene Warenpräsentation am POS“.
Des weiteren gaben die Organisatoren bekannt, auch mit „branchenrelevanten Verbänden und Institutionen“ zusammenarbeiten zu wollen. Zielsetzung sei der Schulterschluss bedeutender Impulsgeber für die Zukunft der Branche, so Lookman. Man freue sich daher sehr, dass der Gesamtverband der deutschen Maschenindustrie e.V. auf der Messe im Januar in Berlin präsent sein werde. Gesamtmasche vertritt die Interessen deutscher Hersteller von Dessous, Maschenbekleidung und Maschenstoffen auf nationaler und internationaler Ebene.
Ob auch die 5 Elements langfristig beim internationalen Publikum punkten kann, bleibt vorerst abzuwarten. Die Chancen dafür sind nach dem Aus der Düsseldorfer Bodylook zwar durchaus gut, aber den substantiellen Beweis muss die Berliner Musterschau erst noch erbringen und mit Zahlen belegen. Spätestens Ende Januar wird man dann wissen, ob die Veranstalter ihr selbst gestecktes Ziel, Leitmesse zu sein, erreichen konnten.
Foto: 5 Elements Berlin