• Home
  • V1
  • Leads
  • 5 Elements profitiert von Bodylook-Absage

5 Elements profitiert von Bodylook-Absage

Von FashionUnited

Wird geladen...

Scroll down to read more

Leads

Die Berliner Lingerie- und Wäschemesse 5 Elements spürt bereits wenige Tage nach der Absage der Düsseldorfer Leitmesse Bodylook positive Auswirkungen auf das eigene Geschäft. Wie die Organisatoren von der in Kleve ansässigen Ocean

Media GmbH mitteilen, wachse das Ausstellerverzeichnis der Messe täglich weiter und enthalte bereits „namhafte Firmen und Spitzenmarken“ wie Divertimento, Hoff by Hoff, L'Homme invisible, Nina Ricci, Pleasure State, Zimmerli, Anita, Bruno Banani, Chantelle/Passionata, Empreinte, Felina, Lejaby, Sassa oder Speidel.

Die 5 Elements Berlin findet zeitgleich zur kommenden Berliner Fashion Week vom 19. bis 21. Januar 2010 in den Messehallen unter dem Funkturm in Charlottenburg statt. Die Veranstalter setzen dabei ganz auf die Sogwirkung des Großevents aus Schauen, Messen, Showrooms und Partys und sehen sich in diesem Umfeld bereits als „die neue Leitmesse der Bodywear-Branche“.

Das Bekenntnis der Aussteller zur 5 Elements.berlin sei schließlich auch ein Bekenntnis an den Handel, denn die Hersteller bewiesen damit, dass sie „dem Wunsch des Handels nach einer international bedeutenden Messeveranstaltung für Bodywear in Deutschland gerecht werden“. Dabei setzen die Organisatoren bewusst auf einen möglichst hohen Erlebnis- und Unterhaltungswert, um die Besucher bei Laune zu halten. Ihr Credo daher: „Mehr Sinnlichkeit für eine Messe“. Und sie scheinen mit diesem Konzept in der Branche anzukommen. So hätten sich Aussteller und Besucher bereits auf der Premiere im vergangenen Juli von dem Konzept „positiv überrascht und begeistert“ gezeigt, so Event Director und Organisator Andrew Lookman. Man werde dieses daher „kontinuierlich weiterentwickeln“.

So soll künftig in eigens entwickeltes Store- Konzept den Eingangsbereich der Messe in eine realgetreue Nachbildung einer Verkaufsabteilung verwandeln und auf knapp 200 Quadratmetern Fläche „innovativen Ladenbau, ausgefallene Dekorationsvorschläge, etablierte und zu entdeckende Marken“ zeigen. „Das Store-Konzept bietet eine bisher nicht da gewesene Inspirationsmöglichkeit für den Handel auf einer Messe,“ ist sich Lookman sicher. Denn die Präsentation der fünf Segmente Intimate, Beach, Spa&Relax, Cosmetics&Acc sowie Up&Coming gebe „einzigartige Anregungen für die eigene Warenpräsentation am POS“.

Des weiteren gaben die Organisatoren bekannt, auch mit „branchenrelevanten Verbänden und Institutionen“ zusammenarbeiten zu wollen. Zielsetzung sei der Schulterschluss bedeutender Impulsgeber für die Zukunft der Branche, so Lookman. Man freue sich daher sehr, dass der Gesamtverband der deutschen Maschenindustrie e.V. auf der Messe im Januar in Berlin präsent sein werde. Gesamtmasche vertritt die Interessen deutscher Hersteller von Dessous, Maschenbekleidung und Maschenstoffen auf nationaler und internationaler Ebene.

Ob auch die 5 Elements langfristig beim internationalen Publikum punkten kann, bleibt vorerst abzuwarten. Die Chancen dafür sind nach dem Aus der Düsseldorfer Bodylook zwar durchaus gut, aber den substantiellen Beweis muss die Berliner Musterschau erst noch erbringen und mit Zahlen belegen. Spätestens Ende Januar wird man dann wissen, ob die Veranstalter ihr selbst gestecktes Ziel, Leitmesse zu sein, erreichen konnten.

Foto: 5 Elements Berlin

5elements
berlinfashionweek
Bodylook
Bread Butter