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8 ½ Wochen bringt Mitte nach Steglitz

Von FashionUnited

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Der Pop-Up-Store "8 ½ Wochen" macht ab dem kommenden Wochenende Station in Steglitz. Am Sonnabend, den 5. September, um 12.00 Uhr öffnet der temporäre Mode-Laden im ersten Obergeschoss des Forums Steglitz seine Pforten und bildet dann

für achteinhalb Wochen – bis zum 31. Oktober - einen Außenposten der Berliner Trend-Bezirke im tiefen Westen der Hauptstadt.

"Ab 5. September liegt Berlin-Mitte für achteinhalb Wochen in Steglitz," plakatierten die Macher bereits in ihrem neuen Domizil auf Zeit – und brachten damit auch das zugrundeliegende Konzept auf den Punkt: Das Interesse an Mode, Musik und Kunst aus den angesagten Stadtteilen der Hauptstadt höre jenseits der Grenzen von In-Vierteln wie Mitte, Prenzlauer Berg oder Kreuzberg nicht auf, betonen sie – daher überschreitet der "8 ½ Wochen"-Store dieses Grenzen: "Zwar immer nur für kurze Zeit, aber dafür bündelt er das kreative Potential von Berlin unter einem Dach." Für ihr temporäres Projekt suchten die Organisatoren ganz bewusst nach geeigneten, zeitweise ungenutzten Räumlichkeiten – diesmal wurden sie in einem der ältesten Einkaufszentren der Stadt, dem 1970 eröffneten Forum Steglitz, fündig.

War der erste "8 ½ Wochen"-Shop noch in der Friedrichstraße beheimatet – also ganz in der Nähe der genannten "Trend-Stadtteile" – so ist man mit der zweiten Auflage nun tatsächlich in einem Gebiet angekommen, dass gemeinhin nicht gerade mit großem Stilbewusstsein assoziiert wird. Es wird also ein interessantes Experiment, zu sehen, wie die Steglitzer auf das edle Portfolio des temporären Ladens reagieren. Immerhin bringt er angesagte Berliner Modelabel wie LalaBerlin, Rob-ert, Mongrels in Common, Butterflysoulfire und A.D.Deertz mit. Insgesamt sind rund 50 Designer vertreten.

Genug kaufkräftiges Publikum dürfte jedenfalls vorhanden sein, zählt doch die Schlossstraße, an der das Forum Steglitz liegt, zu den meistfrequentierten Einkaufsmeilen der Stadt. Das gehört wiederum zum Konzept, will man für die oft recht exklusiven Labels doch ganz neue Käuferschichten erschließen. Ergänzt wird das modische Angebot durch Live-Konzerte und DJ-Sets – kein Wunder, stehen hinter dem „8 1/2-Wochen“-Konzept mit Silke Maurer und Kitty-Yo-Labelchef Raik Hölzel doch ausgewiesene Musikexperten.

Foto: Bassberlin

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