Abercrombie & Fitch glänzt im zweiten Quartal
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Im zweiten Quartal stiegen Umsatz und Ergebnis erneut deutlich. Der Konzernumsatz wuchs gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 23 Prozent von 745,8 auf 916,8 Millionen US-Dollar (634,5 Millionen Euro). Vor allem das boomende Auslandsgeschäft beflügelte die Erlöse: Hier meldete Abercrombie & Fitch eine Steigerung um 74 Prozent auf 231,9 Millionen US-Dollar. Aber auch auf dem Heimatmarkt legte das Unternehmen zu. Der Umsatz stieg um 12 Prozent auf 684,9 Millionen US-Dollar.
Trotz einmaliger Kosten im Zusammenhang mit Ladenschließungen stieg das Ergebnis sogar noch deutlicher. Der operative Gewinn lag bei 47,2 Millionen US-Dollar und damit um 71 Prozent über dem Vorjahreswert. Der Quartalsüberschuss stieg verglichen mit dem Vorjahreszeitraum um 64 Prozent auf 32,0 Millionen US-Dollar (22,2 Millionen Euro).
Konzernchef Mike Jeffries zeigte sich mit den vorgelegten Zahlen naturgemäß zufrieden, mahnte aber zur Vorsicht: „Der Kostendruck wird im zweiten Halbjahr steigen und die makroökonomische Situation ist unsicherer geworden“, erklärte er. Die positive Geschäftsentwicklung in den zurückliegenden Quartalen stimme ihn aber zuversichtlich, „dass wir gut positioniert sind, um diese Situation zu bewältigen“.
Foto: Abercrombie & Fitch