Abercrombie & Fitch: Zweites Outlets für die Dünnen und Schönen
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Den Ausschlag für den zweiten Standort Wolfsburg haben das große Einzugsgebiet zwischen Berlin und
Die Eröffnung in Wolfsburg war für das Label ein voller Erfolg, bereits Stunden vor Ladenöffnung warteten Hunderte Kunden vor dem Store, zum Teil in VIP-Warteräumen mit Liegestühlen. Empfangen wurden die hauptsächlich sehr jungen Kunden vom gecasteten Team, das den All-american Lifestyle vermitteln soll. Am Eröffnungstag bekamen alle Kunden 20 Prozent auf ihren Einkauf und demjenigen der mit dem Zug die weiteste Anreise für den Einkauf hinter sich legte, bekam das Ticket vom Label erstattet.
Outlets werden immer beliebter in Deutschland
„Die Eröffnung des ersten Abercrombie & Fitch-Outlets in Norddeutschland ist eine große Ehre für uns, für die wir uns sehr engagiert haben. Wir freuen uns sehr darüber, dass das Store-Opening von einem ausgeprägten, überregionalen Interesse begleitet wird. Neben der neuen Marke haben wir mit dem Store auch weiteres Personal gewonnen. Durch zukünftige Eröffnungen streben wir an, die Anzahl der Mitarbeiter auf 500 zu erhöhen“, sagte Managing Director der Designer Outlets Wolfsburg, Stephan Schäfer. Neben Abercrombie & Fitch darf das Outlet in Wolfsburg seit dem Frühjahr auch Michael Kors, United Colors of Benetton, Hannah White, Claire`s, Melvin & Hamilton, Watch Station und Salamander zu seinen Mietern zählen.
Wolfsburg bietet nun nach mehrfacher Vergrößerung eine Verkaufsfläche von rund 16.000 Quadratmetern und 65 internationale Marken. Im Vergleich zum Vorjahr stiegen die Besucherzahlen zudem um 50 Prozent und der Umsatz um 10 Prozent. Das bestätigt den Trend, dass Mode-Outlets für deutsche Shopper immer attraktiver werden.
„Ga nz ehrlich, wir wollen die coolen Kids"
Den besten Ruf hat das Label jedoch nicht, immer wieder ist es in den Schlagzeilen wegen Kommentaren wie diesem von CEO Michael Jeffries: „Ganz ehrlich, wir wollen die coolen Kids. Viele Menschen haben in unserer Kleidung nichts zu suchen." Oder diesem: „Wir wollen die attraktiven, typisch amerikanischen Teenager mit einer tollen Ausstrahlung und vielen Freunden.“ Das bedeutet im Klartext: Damenkleidung jenseits von Größe 'L' – Fehlanzeige. „Sie sollen jung und schön sein.“ Der 68-Jährige selbst stemmt laut Presse jeden Tag Gewichte und verachtet Körper, die nicht perfekt sind. Dem Gesicht des CEOs kann man deutlich ansehen, dass er das Motto seines Labels mit allen Mitteln versucht durchzusetzen.
In den USA gab es mehrfach Proteste gegen das Label “Soziale Gerechtigkeit für alle Körperformen“, hieß es auf den Schildern. Die Durchschnittsfrau in den USA trägt Größe 14, in den Abercrombie & Fitch Stores gibt es die meisten Teile bis Größe 10, ganz wenige in Größe 12. Ein Schriftsteller in den USA, Greg Kraber, drehte ein You Tube Video in dem er Kleidung der Marke in Second-Hand-Stores kauft und diese an Obdachlose verteilt. Er forderte die Zuschauer auf, ihre Abercrombie-Kleidung ebenfalls an Bedürftige zu verschenken und so eine Neuausrichtung der Marke zu erreichen. Der Schriftsteller will die Marke zur “Nummer Eins unter den Marken für Obdachlose“ machen. „Abercrombie & Fitch möchte, dass nur eine bestimmte Sorte von Menschen ihre Kleidung trägt“, erklärt Karber im Video. „Heute werden wir die Marke verändern.“
Am 17. Juli eröffnete bereits das erste deutsche Abercrombie & Fitch Outlet in den Zweibrücker Style Outlets. Zudem gibt es in Deutschland aktuell drei reguläre Filialen: in Düsseldorf, Hamburg und München. Weltweit betreibt das Unternehmen samt Tochterunternehmen rund 1000 Shops.
Fotos: Filiale in Wolfsburg, Bloggerin Jes Baker gegen A&F, A&F Werbung