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Adidas baut neues Vertriebszentrum

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Von FashionUnited

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Der Sportartikelhersteller Adidas investiert in die Zukunft. Um das erwartete Umsatzwachstum in den kommenden Jahren auch logistisch bewältigen zu können, wird der Konzern ein neues Distributionszentrum bauen – und zwar sein

weltweit größtes.

Entstehen soll die Anlage im Gewerbegebiet Niedersachsenpark in der Nähe von Osnabrück. Der erste Spatenstich ist für den August dieses Jahres vorgesehen, die Eröffnung für die erste Jahreshälfte 2013. Dann sollen die Kunden ins ganz Westeuropa von Niedersachsen aus beliefert werden. 2015 werde das Zentrum schließlich die „maximale Kapazitätsauslastung“ erreichen, ließ das Unternehmen wissen. Bis es soweit ist, will Adidas über 100 Millionen Euro in den neuen Standort investieren. Das Distributionszentrum wird „alle Abläufe und Dienstleistungen“ für das Groß- und Einzelhandelsgeschäft sowie den Online-Vertrieb der beiden Hauptmarken Adidas und Reebok unter einem Dach vereinen.

Hintergrund der Investition sind die ehrgeizigen Wachstumspläne des Sportartikelgiganten: „Bis zum Jahr 2015 wollen wir unseren Umsatz auf 17 Milliarden Euro steigern. Mit dem neuen Vertriebszentrum werden wir unsere Kunden und Konsumenten schneller und effizienter mit Produkten beliefern können“, erklärte Vorstandschef Herbert Hainer anlässlich der Vorstellung des Projekts am Mittwoch. Zudem sei „die hohe Summe, die wir in ein modernes Vertriebszentrum im Niedersachsenpark investieren, auch ein klares Bekenntnis zu unserem Heimatmarkt Deutschland."

Mit dem neuen Zentrum wird der gesamte Auslieferungsprozess modernisiert. „Standardisierte Distributionsabläufe, Vollautomation und integrierte IT-Lösungen“ sollen sich für den Konzern wie auch für die westeuropäischen Kunden auszahlen: „Das neue Distributionszentrum der Adidas-Gruppe im Niedersachsenpark wird die ehrgeizigen Wachstumsziele unseres Unternehmens in den kommenden Jahren unterstützen. Gleichzeitig können wir durch diese Anlage Komplexität reduzieren, Produktivität steigern und unseren Kunden einen besseren Service bieten", sagte Glenn Bennett, der im Konzernvorstand für den Bereich Global Operations zuständig ist.

Foto: Adidas

Adidas