• Home
  • V1
  • Leads
  • Adidas beendet Aktienrückkaufprogramm

Adidas beendet Aktienrückkaufprogramm

Von FashionUnited

Wird geladen...

Scroll down to read more

Leads

Das Herzogenauracher Sportartikelunternehmen Adidas ist wieder ein Stück mehr im eigenen Besitz. Wie der Konzern mitteilt, ist der seit Monaten laufende Aktienrückkauf abgeschlossen, und fünf Prozent der Anteile haben den Besitzer gewechselt. Bereits im Januar

diesen Jahres hatte Adidas-Chef Herbert Hainer angekündigt, rund 10,2 Millionen Aktien in Höhe von fünf Prozent des eigenen Grundkapitals zurückkaufen zu wollen.

Ein Plan, dem schon bald Taten folgen sollten. Bereits zwischen dem 30. Januar und 1. Februar erwarb der Konzern 250.000 eigene Stückaktien im Wert von 42,81 Euro je Papier, also insgesamt für 10,7 Millionen Euro. Ziel der Maßnahme sei die Verringerung der Eigenkapitalquote und die Steigerung des Ergebnisses pro Aktie, so Hainer damals. Mit dem Programm setzte die Unternehmensleitung einen Beschluss der Hauptversammlung vom 10. Mai des vergangenen Jahres um. Seinerzeit war sie dazu ermächtigt worden, bis zu zehn Prozent des eigenen Grundkapitals zurück zu kaufen.

Nun, rund neun Monate später, ist die millionenschwere Transaktion abgeschlossen, die Anteile befinden sich wieder im Besitz des Herzogenauracher Stammhauses. Insgesamt wurden knapp 10,2 Millionen Aktien zu einem durchschnittlichen Kaufpreis je Aktie von 40,21 Euro erworben, so das Unternehmen. Dies entspricht den geplanten fünf Prozent des Grundkapitals der Adidas AG zum Zeitpunkt des Programmbeginns.

Dabei hat sich das Unternehmen die Wiedereingliederung vergebener Anteile einiges kosten lassen. Zwar blieb der Kaufpreis etwas unterhalb der vorab veranschlagten 420 Millionen Euro, die 400- Millionen-Marke wurde jedoch trotzdem durchbrochen. So belief sich das Rückkaufvolumen Firmenangaben zufolge auf insgesamt 409 Millionen Euro.

Wie bereits erwähnt, wurde der Aktienrückkauf auf Basis der Ermächtigungen durchgeführt, die von der ordentlichen Hauptversammlung am 10. Mai 2007 bzw. am 8. Mai 2008 erteilt wurden. Wie der Konzern weiter mitteilt, wurden bereits 5.511.023 der erworbenen Aktien eingezogen. Die verbleibenden 4.671.225 Aktien sollen dann bis zum Jahresende 2008 folgen.

Ob im kommenden Jahr weitere Rückkäufe folgen sollen, wurde bislang nicht bekannt. Insgesamt halten Konzernangaben zufolge derzeit rund 80.000 Aktionäre weltweit Anteile an Adidas, 89 Prozent davon im Ausland.

Foto: Adidas

Adidas
Reebok