• Home
  • V1
  • Leads
  • Adidas beginnt Aktienrückkauf

Adidas beginnt Aktienrückkauf

Von FashionUnited

Wird geladen...

Scroll down to read more

Leads

Der Herzogenauracher Sportartikelkonzern Adidas AG beginnt mit dem geplanten Rückkauf eigener Aktien. Dies gab das Unternehmen am Dienstagabend bekannt. Insgesamt will der Konzern nun fünf Prozent des eigenen Grundkapitals, also bis zu 10.182.248 Aktien, erwerben.

Die dafür notwendigen Anschaffungskosten bezifferte das Unternehmen auf bis zu 420 Millionen Euro. Der Kaufpreis solle ausschließlich aus dem Free Cash Flow des Konzerns bestritten werden, hieß es weiter.

Damit beginnt Adidas damit, einen Beschluss der Hauptversammlung vom 10. Mai des vergangenen Jahres umzusetzen. Seinerzeit war die Unternehmensleitung dazu ermächtigt worden, bis zum 9. November 2008 Aktien im Umfang von bis zu 10 Prozent des Grundkapitals der Gesellschaft an der Börse zurückzukaufen. Dieser Auftrag ist an die Bedingung gebunden, dass der Kaufpreis je Aktie den Durchschnitt der Schlusskurse der letzten drei Handelstage an der Frankfurter Börse, die dem entsprechenden Kauf vorangehen, um nicht mehr als 5 Prozent über- oder unterschreiten dürfe.

Ziel des Rückkaufs sei die Einziehung der Aktien und damit eine Kapitalherabsetzung, erklärte Adidas. Die erworbenen Anteilsscheine könnten „auch zum Zwecke der Erfüllung von Verpflichtungen gegenüber Mitarbeitern des Konzerns im Rahmen von Aktienoptionsprogrammen verwendet werden“, hieß es weiter.

Durch die geplanten Rückkäufe wird sich die Eigenkapitalquote des Konzerns verringern, der Gewinn pro Aktie hingegen steigen. Dadurch soll das Papier für potentielle Käufer attraktiver gemacht und der Börsenkurs gestützt werden. Adidas-Chef Herbert Hainer hatte kürzlich in einem Interview mit der Süddeutschen Zeitung einen Aktienrückkauf als mögliche Option des Unternehmens ins Gespräch gebracht, nachdem der Konzern seine Verschuldung schneller als geplant reduziert und dadurch finanziellen Spielraum gewonnen hatte.

Mit der Umsetzung der Rückkaufpläne soll nach Angaben des Unternehmens vorerst eine Bank beauftragt werden, „die ihre Entscheidungen über den Zeitpunkt des Erwerbs der Aktien unabhängig und unbeeinflusst von der Gesellschaft“ treffen kann.

Foto: Adidas

Adidas