Adidas bleibt am Ball
Von FashionUnited
Wird geladen...
Die bereits für die europäische Königsklasse, die UEFA Champions League, bestehende Kooperation wurde damit noch einmal ausgeweitet. Für Adidas bietet die Zusammenarbeit eine willkommene Möglichkeit, die Präsenz auf dem europäischen Fußball-Markt weiter auszubauen. Zuletzt hatte der Hauptkonkurrent Nike mehrfach versucht, seine Position auf dem Kontinent zu stärken. Unter anderem hatten die US-Amerikaner dem Deutschen Fußballbund ein hoch dotiertes Angebot unterbreitet, um anstelle von Adidas die deutsche Nationalmannschaft auszustatten, war mit diesem Vorhaben aber letztlich gescheitert.
Doch damit nicht genug: Für das Finale der UEFA Champions League, das am 22. Mai 2010 in Madrid stattfinden wird, gibt es noch eine Sonderausgabe. Der exklusive Final-Ball soll erst Anfang nächsten Jahres präsentiert werden. Und auch für das Endspiel des UEFA Super-Cups, das Champions-League-Sieger FC Barcelona und der letzte UEFA-Cup-Gewinner, Shakhtar Donetsk, am 28. August in Monaco austragen werden, liefert Adidas den passenden Ball, der nur bei diesem einen Spiel zum Einsatz kommen soll.
Auch über die Bälle hinaus wird die Marke verstärkt Präsenz zeigen: Als offizieller Ausrüster der UEFA-Wettbewerbe wird Adidas erstmals die gesamten Schiedsrichterteams mit einer eigenen Ausstattung versehen. Außerdem bringt das Unternehmen eine große Auswahl an Produkten mit den Logos der beiden UEFA-Turniere auf den Markt. Neben den Vereinswettbewerben der UEFA stattet Adidas bereits die vom Weltverband FIFA ausgerichteten Fußball-Weltmeisterschaften, die UEFA-Europameisterschaften sowie seit 2008 auch den Afrika-Cup mit offiziellen Spielbällen aus.
Foto: Adidas AG