• Home
  • V1
  • Leads
  • Adidas bleibt am Ball

Adidas bleibt am Ball

Von FashionUnited

Wird geladen...

Scroll down to read more

Leads

Wenn es auf Europas große Fußballbühnen geht, ist einer immer mit dabei: Der Sportartikelkonzern Adidas. Die Herzogenauracher haben mit dem kontinentalen Fußballverband UEFA nun eine Partnerschaft geschlossen, die vorsieht, dass Adidas künftig für alle offiziellen

UEFA-Wettbewerbe die Spielbälle stellen wird.

Die bereits für die europäische Königsklasse, die UEFA Champions League, bestehende Kooperation wurde damit noch einmal ausgeweitet. Für Adidas bietet die Zusammenarbeit eine willkommene Möglichkeit, die Präsenz auf dem europäischen Fußball-Markt weiter auszubauen. Zuletzt hatte der Hauptkonkurrent Nike mehrfach versucht, seine Position auf dem Kontinent zu stärken. Unter anderem hatten die US-Amerikaner dem Deutschen Fußballbund ein hoch dotiertes Angebot unterbreitet, um anstelle von Adidas die deutsche Nationalmannschaft auszustatten, war mit diesem Vorhaben aber letztlich gescheitert.

Seit 2006 hatte Adidas bereits die Champions League exklusiv mit Bällen versorgt, nun wurde die Zusammenarbeit mit dem europäischen Fußballverband auch auf die UEFA Europa League – den Nachfolgewettbewerb des UEFA-Cups, der in der neuen Saison erstmals ausgetragen wird – ausgedehnt. Damit stammen alle Bälle, die bei den beiden internationalen Pokalwettberben zum Einsatz kommen, aus dem Hause Adidas. Für die Champions Legaue und die Europa League wurden dabei jeweils eigene Bälle, die auf das Wettbewerbs-Logo Bezug nehmen, entworfen. Sie sind ab sofort weltweit im Handel erhältlich.

Doch damit nicht genug: Für das Finale der UEFA Champions League, das am 22. Mai 2010 in Madrid stattfinden wird, gibt es noch eine Sonderausgabe. Der exklusive Final-Ball soll erst Anfang nächsten Jahres präsentiert werden. Und auch für das Endspiel des UEFA Super-Cups, das Champions-League-Sieger FC Barcelona und der letzte UEFA-Cup-Gewinner, Shakhtar Donetsk, am 28. August in Monaco austragen werden, liefert Adidas den passenden Ball, der nur bei diesem einen Spiel zum Einsatz kommen soll.

Auch über die Bälle hinaus wird die Marke verstärkt Präsenz zeigen: Als offizieller Ausrüster der UEFA-Wettbewerbe wird Adidas erstmals die gesamten Schiedsrichterteams mit einer eigenen Ausstattung versehen. Außerdem bringt das Unternehmen eine große Auswahl an Produkten mit den Logos der beiden UEFA-Turniere auf den Markt. Neben den Vereinswettbewerben der UEFA stattet Adidas bereits die vom Weltverband FIFA ausgerichteten Fußball-Weltmeisterschaften, die UEFA-Europameisterschaften sowie seit 2008 auch den Afrika-Cup mit offiziellen Spielbällen aus.

Foto: Adidas AG

Adidas