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Adidas bleibt beliebteste Marke der Deutschen

Von FashionUnited

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Das Sportartikelunternehmen Adidas stellt die beliebteste Marke in Deutschland. Dies hat eine repräsentative Umfrage ergeben, die das Institut Forsa im Auftrag der Brandmeyer Markenberatung durchgeführt hat. Adidas verteidigt damit seinen

Spitzenplatz aus dem vergangenen Jahr und konnte im Vergleich sogar noch einen halben Prozentpunkt zulegen. Die zweite Modemarke im Ranking liegt mit Esprit auf Rang fünf wobei Esprit im Vergleich zum letzten Jahr zwei Plätze einbüßte. Nike, der wichtigste Konkurrent des Siegers Adidas, liegt unverändert auf Rang sieben.

Hinter

den beliebtesten zehn Marken folgt eine Reihe weiterer Modelabels: Gerry Weber, H&M und s.Oliver. Allgemein sei die Begeisterung für Sport- und Bekleidungsmarken ungebrochen, heißt es in der Studie. So hätten sich 38 Prozent der Bundesbürger für eine Lieblingsmarke aus diesem Bereich entschieden, fast ebenso viele wie 2012. Die zweitbeliebteste Kategorie sind nach wie vor die Autos mit unverändert 20 Prozent der Stimmen. Für die Studie wurden im Herbst 2013 insgesamt 3.019 Deutsche ab 14 Jahren telefonisch befragt, 2.012 von ihnen nannten eine Lieblingsmarke.

Adidas zunehmend bei Älteren beliebt

Adidas liegt nach Angaben der Autoren der Studie erneut klar vorne, weil sich zunehmend auch ältere Menschen für die sportliche Mode aus Herzogenaurach begeistern können. In der Gruppe der Befragten ab 60 Jahren hätten inzwischen rund vier Prozent Adidas als Lieblingsmarke genannt, 2012 sei es noch weniger als die Hälfte gewesen. Auch bei den 45- bis 59-Jährigen holt der Sportartikelhersteller wohl etwas auf. Zugleich scheint die Marke jedoch vor allem bei den ganz jungen Konsumenten an Beliebtheit zu verlieren: „Adidas wird zunehmend zu einer Konsensmarke, die eher klassisch ist als jung und hip", so der Markenexperte Peter Pirck von der Brandmeyer Markenberatung. „Wie sonst nur ganz wenige Marken schafft es Adidas ganz unterschiedliche Zielgruppen für sich zu gewinnen: Junge wie Alte, Männer wie Frauen, Gutverdiener wie Menschen mit schmaler Brieftasche. Eine demokratische Marke im besten Sinne."

Immerhin führt Adidas das Ranking auch bei der jungen Zielgruppe zwischen 14 und 17 Jahren an, gefolgt von Nike und Jack & Jones. Bei den befragten über 60 Jahren liegen hingegen vor allem Automarken auf den vorderen Plätzen, einzig die Modemarke Gerry Weber, die punktgleich mit BMW auf Platz zwei liegt, kann in die oberen Regionen der Beliebtheitsskala vordringen.

Foto: Adidas

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