Adidas bleibt Fußballweltmeister
Wird geladen...
„Deutlich
Auch mit den speziell für die Europameisterschaft konzipierten Produkten ist das Unternehmen erfolgreich: Vom offiziellen Spielball des Turniers, dem „Tango 12“, wird Adidas nach eigenen Angaben in diesem Jahr mehr als sieben Millionen Stück verkaufen – und damit mehr als von jedem anderen Europameisterschaftsball zuvor. Auch die Trikots der Teilnehmerländer erwiesen sich als Verkaufsschlager. Adidas rechnet damit, dass insgesamt bis zu 2,5 Millionen Jerseys der sechs EM-Teams, die das Unternehmen ausstattet, über die Ladentische gehen werden. Knapp die Hälfte davon dürfte auf Trikots der deutschen Mannschaft entfallen, die ebenso wie Spanien und Griechenland noch im Turnier vertreten ist. Die anderen drei von Adidas eingekleideten Teams – Russland, die Ukraine und Dänemark – mussten sich hingegen schon nach der Vorrunde verabschieden.
„Die UEFA Euro 2012 hat erneut unterstrichen, dass der Beitrag von Adidas zur beliebtesten Sportart der Welt bei Spielern, Konsumenten und Fans außerordentlich positiven Anklang findet,“ resümiert Markus Baumann, der Senior Vice President Adidas Global Football, „Dieses Momentum werden wir nutzen, um unsere globale Marktführerschaft im Fußball weiter auszubauen.“