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Adidas bleibt Fußballweltmeister

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Von FashionUnited

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Die Fußball-Europameisterschaft geht gerade erst in ihre entscheidende Phase, doch ein erster Gewinner steht bereits fest. Der Sportartikelkonzern Adidas teilte auf einer Pressekonferenz in Warschau mit, dass er für das laufende Jahr mit einem

Rekordumsatz seiner Fußballsparte rechnet und damit seine Stellung als Weltmarktführer in dieser Sportart behaupten wird. „Die Titelverteidigung als erfolgreichste Fußball-Marke Europas und der Welt ist Adidas schon jetzt sicher. Adidas führt die Bilanz bei der UEFA Euro 2012 in jeder Hinsicht an: sei es bei Umsatz, Marken-Sichtbarkeit oder Innovationskraft“, sagte Vorstandschef Herbert Hainer am Donnerstag.

„Deutlich

über 1,6 Milliarden Euro“ wird Adidas 2012 voraussichtlich in der Kategorie Fußball umsetzen. Den bisherigen Bestwert von 1,5 Milliarden Euro erzielte die Marke 2010, im Jahr der Weltmeisterschaft in Südafrika. Vor vier Jahren, als die letzte Europameisterschaft stattfand, waren es 1,3 Milliarden Euro gewesen. Bereits im ersten Quartal des aktuellen Geschäftsjahres hatte Adidas den Grundstein für den Umsatzrekord mit einem Wachstum in der Fußballsparte um 23 Prozent gelegt.

Auch mit den speziell für die Europameisterschaft konzipierten Produkten ist das Unternehmen erfolgreich: Vom offiziellen Spielball des Turniers, dem „Tango 12“, wird Adidas nach eigenen Angaben in diesem Jahr mehr als sieben Millionen Stück verkaufen – und damit mehr als von jedem anderen Europameisterschaftsball zuvor. Auch die Trikots der Teilnehmerländer erwiesen sich als Verkaufsschlager. Adidas rechnet damit, dass insgesamt bis zu 2,5 Millionen Jerseys der sechs EM-Teams, die das Unternehmen ausstattet, über die Ladentische gehen werden. Knapp die Hälfte davon dürfte auf Trikots der deutschen Mannschaft entfallen, die ebenso wie Spanien und Griechenland noch im Turnier vertreten ist. Die anderen drei von Adidas eingekleideten Teams – Russland, die Ukraine und Dänemark – mussten sich hingegen schon nach der Vorrunde verabschieden.

„Die UEFA Euro 2012 hat erneut unterstrichen, dass der Beitrag von Adidas zur beliebtesten Sportart der Welt bei Spielern, Konsumenten und Fans außerordentlich positiven Anklang findet,“ resümiert Markus Baumann, der Senior Vice President Adidas Global Football, „Dieses Momentum werden wir nutzen, um unsere globale Marktführerschaft im Fußball weiter auszubauen.“

Adidas