• Home
  • V1
  • Leads
  • Adidas bleibt UEFA-Partner

Adidas bleibt UEFA-Partner

Von FashionUnited

Wird geladen...

Scroll down to read more
Leads

Der Herzogenauracher Sportartikler Adidas hat es trotz des heftigen Werbens seitens des US-amerikanischen Hauptkonkurrenten Adidas wieder einmal geschafft, sich seine Vormachtstellung im internationalen Fußballgeschäft zu sichern.

Wie das Unternehmen bekannt gab, hat man sich erneut mit dem europäischen Fußballverband UEFA auf eine Verlängerung des bereits seit 1972 bestehenden Partnerschaftsvertrags einigen können.

Adidas wird so erneut Ausstatter der kommenden Fußballeuropameisterschaften 2012 und 2016 und stellt somit nicht nur das offizielle Spielgerät, sondern darf auch Mitarbeiter und Offizielle mit seinen Artikeln ausstatten. Entsprechend gut gelaunt zeigte sich Adidas-Chef Hubert Hainer am Montag der Presse, nachdem er zuletzt angesichts historisch schlechter Geschäftszahlen eher selten an die Öffentlichkeit ging. „Adidas war ein eindeutiger Gewinner der UEFA EURO 2008™. Wir freuen uns, diese Erfolgsgeschichte durch die langfristige Verlängerung unseres Vertrages mit der UEFA für eines der größten Sportereignisse der Welt fortzusetzen,“ so Hainer. Adidas blicke schließlich auf eine über dreißigjährige Geschichte als starker Partner der UEFA zurück. „Diese Partnerschaft wird auch in Zukunft eine wichtige Säule in unserer Strategie sein, um unsere globale Marktführerschaft im Fußball weiter auszubauen.“

Eine besonders wichtige Säule in der Strategie der UEFA ist es hingegen, möglichst viel Geld einzunehmen. Zwar wurde bislang nicht bekannt, wie viel sich die Herzogenauracher die Vertragsverlängerung mit dem Verband kosten lassen wird, angesichts der Bemühungen von Nike dürfte hier jedoch ein hübsches Sümmchen zu Buche stehen. Entsprechend wohlwollend äußerten sich die UEFA-Offiziellen über die neuerliche Vertragsverlängerung. „Es ist bedeutend, dass wir gerade Adidas als ersten Partner für die UEFA EURO 2012™ ankündigen können,“ schmeichelt etwa David Taylor, seines Zeichens Generalsekretär der Organisation. Bei der UEFA drehe sich nun mal alles um Fußball und „dieser wundervolle Sport“ stehe auch bei Adidas im Mittelpunkt. Taylors Fazit: „Adidas ist die führende Fußballmarke in der Sportartikelbranche und wird uns nicht nur mit Werbeaktivitäten sondern auch bei allen Events und Kursen erstklassig unterstützen, indem sie die Offiziellen Spielbälle und andere Sportartikel sowie Sportbekleidung stellen wird.“

Der neue Vertrag, der unter dem Titel „UEFA EUROTOP Vereinbarung“ firmiert, umfasst nach Angaben beider Parteien neben der Partnerschaft bei den beiden kontinentalen Turnieren auch eine Zusammenarbeit bei allen weiteren Nationalmannschaftsturnieren. Dazu zählen beispielsweise U-19 Europameisterschaften in 2011, 2013, 2015 und 2017 und Europameisterschaft der Frauen 2013 und 2017.

Foto: Adidas

Adidas