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Adidas setzt auf Südafrika

Von FashionUnited

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Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus: Im kommenden Jahr steht die Fußball-Weltmeisterschaft in Südafrika auf dem Terminkalender. Der Sportartikelhersteller Adidas setzt große Hoffnungen in das Turnier.  „Wir haben auch nächstes Jahr wieder die besten Voraussetzungen,

um unsere Marktführerschaft im Fußball weiter auszubauen,“ erklärte Vorstandschef Herbert Hainer am Mittwoch anlässlich des Football Media Days in Herzogenaurach. Die Voraussetzungen für diesen optimistischen Plan sind für Adidas gegeben: „Wir verfügen über die gleiche Ausgangslage wie bei der überaus erfolgreichen Fußball-Weltmeisterschaft 2006: Adidas ist Offizieller Sponsor, stellt den Spielball sowie die Ausrüstung der Funktionäre, Schiedsrichter, Freiwilligen und Balljungen und rüstet mit Südafrika das Gastgeberteam aus,“ so Hainer.

Dieses Engagement soll sich nun auszahlen: Für 2010 rechnet Adidas „mit einem Ausbau der globalen Marktführerschaft im Bereich Fußball“. Allein in Südafrika peilt das Unternehmen ein Umsatzwachstum im zweistelligen Prozentbereich an. Bereits jetzt sieht sich das Herzogenauracher Traditionshaus an der Spitze: Es zitierte aktuelle Marktforschungs-Studien, denen zufolge es weltweit im Fußball-Segment auf einen Marktanteil von 34 Prozent kommt. In „Kernmärkten“, etwa in Europa und Nordamerika, habe man demnach sogar einen Marktanteil von mehr als 50 Prozent, teilte Adidas mit.

Nun steht also die nächste große Herausforderung bevor. Bereits in diesem Jahr beginnt das Geschäft mit der Weltmeisterschaft: Die ersten entsprechenden Produkte will Adidas bereits „in der zweiten Jahreshälfte 2009“ auf den Markt bringen. Insgesamt versteht das Unternehmen das bevorstehende Großereignis als wirkungsvolles Schaufenster: „Zum ersten Mal überhaupt findet eine Fußball-Weltmeisterschaft auf dem afrikanischen Kontinent statt. Wir werden dieses Event nutzen, um neue, innovative Produkte vorzustellen und die Freude und Fußballbegeisterung der Menschen vor Ort auch den Fans weltweit nahe zu bringen,“ erklärte Bernd Wahler, Chief Marketing Officer Adidas Sport Performance. Die Kommunikationsstrategie des Unternehmens soll sich direkt an den Endkunden richten: „Dabei wird der Schwerpunkt im Marketing klar auf den digitalen Kanälen und am Point of Sale liegen, um so interaktiv und individuell wie möglich zu kommunizieren,“ verriet Wahler.

Foto: Adidas AG

Adidas