Adidas wieder auf Einkaufstour
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Mitchell & Ness Nostalgia Company vermarktet und vertreibt als Großhändler Vintage-Sportprodukte, global gesehen allerdings nur mit mäßigem Erfolg. Die SLD werde durch ihre Kompetenz in den Bereichen Herstellung und Design nun die Marktposition von Mitchell & Ness in den USA sowie in weiteren, wichtigen Märkten weltweit ausbauen und stärken. Ein für Adidas weit wichtigerer Aspekt als die Tatsache, dass die US-Firma 70er Jahre Designs an Nostalgiker verkauft, ist der glückliche Umstand, dass Mitchell & Ness in den USA derzeit Lizenzvereinbarungen mit der National Basketball Association (NBA), der Major League Baseball (MLB), der National Hockey League (NHL) und der National Football League (NFL) hält. Für Adidas ein wichtiger Türöffner, um auf dem hart umkämpften, US-amerikanischen Markt zu punkten und dem Hauptkonkurrenten Nike weitere Marktanteile abzuringen.
Ob sich Adidas nach den Fehlkäufen der letzten Jahre mit dieser Neuakqusition einen Gefallen getan hat und tatsächlich von den Kompetenzen des Traditionsunternehmens profitieren kann, bleibt abzuwarten. Bisher hat sich der zeitweilig zu Extravaganzen neigende Adidas-Konzern mit seinen oft üppigen Investitionen nicht gerade einen großen Gefallen getan. Im Vergleich zu den Kosten, die die Übernahme der US-Marke Reebok verursacht hat, ist der Zukauf von Mitchell & Ness jedoch sicherlich ein Bonbon-Geschäft. Über die finanziellen Einzelheiten der Transaktion sei jedoch Stillschweigen vereinbart worden, so das Unternehmen.
Foto: Adidas