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Adidas wieder auf Einkaufstour

Von FashionUnited

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Der Sportartikler Adidas hat erneut auf dem Unternehmensmarkt zugegriffen und die US-Firma Mitchell & Ness Nostalgia gekauft. Wie das Herzogenauracher Unternehmen mitteilte, habe die zur Adidas Gruppe gehörige US-Tochter Sports Licensed Division die Firma akquiriert.

Mitchell & Ness Nostalgia Company vermarktet und vertreibt als Großhändler Vintage-Sportprodukte, global gesehen allerdings nur mit mäßigem Erfolg. Die SLD werde durch ihre Kompetenz in den Bereichen Herstellung und Design nun die Marktposition von Mitchell & Ness in den USA sowie in weiteren, wichtigen Märkten weltweit ausbauen und stärken. Ein für Adidas weit wichtigerer Aspekt als die Tatsache, dass die US-Firma 70er Jahre Designs an Nostalgiker verkauft, ist der glückliche Umstand, dass Mitchell & Ness in den USA derzeit Lizenzvereinbarungen mit der National Basketball Association (NBA), der Major League Baseball (MLB), der National Hockey League (NHL) und der National Football League (NFL) hält. Für Adidas ein wichtiger Türöffner, um auf dem hart umkämpften, US-amerikanischen Markt zu punkten und dem Hauptkonkurrenten Nike weitere Marktanteile abzuringen.

Ein Umstand, der von den Verantwortlichen beider Seiten nicht gerade in den Vordergrund gestellt wird, ihnen geht es natürlich in erster Linie um die Fans: „Durch diese Akquisition werden wir in der Lage sein, unsere Beziehung zu Sportfans, die authentische Profi- und College-Sportbekleidung aus der Vergangenheit sammeln und tragen, zu stärken und auszubauen,“ so David Baxter, Präsident der Sports Licensed Division.

Ob sich Adidas nach den Fehlkäufen der letzten Jahre mit dieser Neuakqusition einen Gefallen getan hat und tatsächlich von den Kompetenzen des Traditionsunternehmens profitieren kann, bleibt abzuwarten. Bisher hat sich der zeitweilig zu Extravaganzen neigende Adidas-Konzern mit seinen oft üppigen Investitionen nicht gerade einen großen Gefallen getan. Im Vergleich zu den Kosten, die die Übernahme der US-Marke Reebok verursacht hat, ist der Zukauf von Mitchell & Ness jedoch sicherlich ein Bonbon-Geschäft. Über die finanziellen Einzelheiten der Transaktion sei jedoch Stillschweigen vereinbart worden, so das Unternehmen.

Foto: Adidas

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