Adler: Nur Umsätze im Steigflug
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So gut sich das Unternehmen umsatzseitig entwickelt hat, so schwach zeigt es sich allerdings beim Ertrag. So seien das erste und dritte Quartal des Geschäftsjahres traditionell von Abverkäufen der Saisonware bei gleichzeitigem Einkauf der jeweils neuen Kollektion geprägt, heißt es im Abrechnungsbericht von Adler. Hohe Margen und gute Roherträge würde daher vor allem im zweiten und vierten Quartal erzielt. Dementsprechend lag das EBITDA im Berichtszeitraum bei einem Minus von 7,7 Millionen Euro, womit der Verlust um 1,1 Millionen Euro höher ausfällt als im vergangenen Jahr. Das betriebliche Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) belief sich zugleich auf ein Minus von 11,3 Millionen Euro. Unterm Strich machte Adler im ersten Quartal einen Verlust in Höhe von 9,5 Millionen Euro, nach 8,9 Millionen Euro im Vergleichszeitraum 2011.
Trotz anhaltender Verluste will das Unternehmen seine Expansionspolitik auch im weiteren Jahresverlauf fortsetzen. Die schlechte Ertragslage sei schließlich vor allem auf saisonale Schwankungen zurückzuführen, die Personalaufwandsquote habe nämlich zuletzt mit 20,8 Prozent sogar leicht unterhalb der Vorgaben aus dem vergangenen Jahr mit 21 Prozent gelegen.
Ob es dem Haibacher Unternehmen jedoch in den kommenden Monaten gelingen wird, auch gewinnseitig wieder schwarze Zahlen zu schreiben, ist mehr als fraglich, auch wenn es gelingt, die Umsätze weiter in die Höhe zu schrauben.
Foto: Adler Modemärkte AG