Ahlers: Probleme bei Gin Tonic
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Zugleich hat man die Hoffnung, dass die umfassende Sanierung das Ergebnis des nächsten Geschäftsjahres 2012/13 wieder „deutlich verbessert“. Im ersten Halbjahr des laufenden Geschäftsjahres hat der Ahlers Konzern relativ stabile Umsätze von 121,6 Millionen Euro erzielt, rund 400.000 Euro weniger als im Vorjahr. Zudem steht ein vorläufiges Nettoergebnis von 2,7 Millionen Euro zu Buche. Hier ist die Lücke zum Vorjahresergebnis mit einem Minus von 1,3 Millionen Euro bereits weitaus größer und schmerzt den Konzern empfindlich.
Die Umsätze mit den Premiummarken Baldessarini, Pierre Cardin und Otto Kern legten sogar um 5,5 Prozent zu. In diesem Segment konnten sogar alle Marken Zuwächse und Marktanteilsgewinne erwirtschaften. Der Cashflow aus der betrieblichen Tätigkeit liegt wegen der günstigen Entwicklung des Net Working Capitals 4,7 Millionen Euro über dem Vorjahr. Eine Entwicklung, die sich nach Ansicht der Konzernführung auch im zweiten Halbjahr fortsetzen und deshalb zum Geschäftsjahresende eine solide Bilanz und eine zufriedenstellende Dividende ermöglichen wird.