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Ahlers: Umsatzplus im Premiumbereich

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Von FashionUnited

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Die Ahlers AG punktet weiterhin mit ihren starken Premium-Marken. In den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres 2011/12 wuchsen die Umsätze der Marken Baldessarini, Otto Kern und Pierre Cardin um 5,1 Prozent auf 117,3 Millionen

Euro (Vorjahr: 111,6 Millionen Euro). Der Anteil des Premiumbereichs beträgt mittlerweile 61 Prozent am Gesamtunternehmen (Vorjahr: 56 Prozent). Der Gesamtumsatz des Unternehmens sank jedoch um fast drei Prozent.

Die

Ahlers-Gruppe setzte in der Neun-Monats-Periode 192,6 Millionen Euro (Vorjahr: 197,9 Millionen Euro) um, was einem Rückgang von 2,7 Prozent entspricht. Als Grund nennt das Unternehmen ein Minus von 8,1 Millionen Euro im Men’s & Sportswear Segment mit der Marke Gin Tonic. Aufgrund der enttäuschenden Entwicklungen wurde bereits Ende Juni 2012 ein umfangreiches Sanierungsprojekt eingeleitet, dass bis Ende des Jahres abgeschlossen werden soll. Unter neuer Geschäftsführung konzentriert man sich künftig ausschließlich auf Männerbekleidung.

Die Umsatzrückgänge waren auch der Grund dafür, dass das EBIT vor Sondereffekten im Berichtszeitraum um 15 Prozent auf 14,6 Millionen Euro zurückging (Vorjahr: 17,1 Millionen Euro). Das Konzernergebnis lag bei 9,6 Millionen Euro (Vorjahr: 11,6 Millionen Euro). Mit einem Plus von acht Prozent entwickeln sich die Umsätze im eigenen Einzelhandel hingegen weiterhin positiv. Der Anteil des Retails am Gesamtumsatz erhöhte sich von 8,7 auf 9,6 Prozent.

Für das vierte Quartal 2012 erwartet der Ahlers Vorstand stabile Umsätze. Das Konzernergebnis dürfte wegen der Restrukturierungsaufwendungen höchstens stabil, eher unter dem des Vorjahres liegen. Mit einer Besserung des Ergebnisses wird im Geschäftsjahr 2012/13 gerechnet. Eine positive Cashflow-Entwicklung dürfte sich auch im vierten Quartal fortsetzen und zum Geschäftsjahresende eine solide Bilanz sowie eine zufriedenstellende Dividende ermöglichen.

Foto: Baldessarini/Ahlers

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