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Anwr: Geschäftsvolumen steigt auf 7,6 Mrd. Euro

Von FashionUnited

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Die Anwr Group konnte im abgelaufenen Geschäftsjahr 2011 deutlich wachsen. Das Geschäftsvolumen der Unternehmensgruppe erhöhte sich um 10 Prozent auf über 7,6 Milliarden Euro. Vorstandsvorsitzender Günter Althaus rechnet für das

abgelaufene Jahr mit einem sehr zufriedenstellenden Ergebnis.

Das

starke Wachstum hielt bei den zugehörigen Verbundgruppen Anwr Schuh, Sport 2000, Garant, Rexor Schuhe-Einkaufsvereinigung und Goldkrone Lederwaren Handelsgesellschaft weiter an. Alle Branchen weisen mit einem um über 200 Millionen auf 2,5 Milliarden Euro gestiegenen Zentralregulierungsvolumen deutliche Steigerungen auf. Der Anteil des in Europa erzielten Zentralregulierungsvolumens liegt bei 34 Prozent. Die Geschäftsentwicklung bei den über 6.000 angeschlossenen Unternehmen im Schuh- und Sportbereich bleibt hingegen hinter den positiven Entwicklungen des Jahres 2010 zurück. Als Grund nennt der Verbund Witterungsbedingungen, die dem Einzelhandel sowohl im Sportbereich als auch im Segment Schuhe geringere Umsätze brachten. Nach ersten Berechnungen schlossen die Unternehmen der Anwr Schuh in Deutschland drei Prozent unter dem Vorjahreswert ab. Die Partner von Sport 2000 müssen hingegen ein Minus von 2,6 Prozent hinnehmen.

"2012 hält eine Reihe von Herausforderungen für uns bereit", sagt Günter Althaus. In Mainhausen, Sitz des Unternehmens, dreht sich momentan alles um die Detailplanung eines eigenen Ordercenters, das dem Schuh- und Sportfachhandel ab 2014 zur Verfügung stehen soll. "Wir werden uns mächtig anstrengen müssen, um an die guten Ergebnisse von 2010 und 2011 anzuknüpfen. Etwas mehr Rückenwind durch klare währungs- und finanzpolitische Signale der Handelnden in Berlin und Brüssel kämen uns da sehr entgegen", fordert er.

Foto: Anwr Group

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