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Apart expandiert

Von FashionUnited

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Der zum Otto-Konzern gehörende Modeanbieter Apart International GmbH baut sein stationäres Filialnetz weiter aus. Mit zwei Neueröffnungen will das Unternehmen in den kommenden Wochen seine Präsenz im deutschen Einzelhandel stärken. Der Hamburger Damenmode-Spezialist

setzt grundsätzlich auf Multichannel-Vertrieb. Neben Online-Shop und klassischem Katalog-Versand gewinnt nun auch der Verkauf in eigenen Monostores zunehmend an Bedeutung. Geschäftsführer Bernd Houillon umreißt die strategischen Perspektiven so: „Wir wollen den Ausbau des Stationärbereichs neben der Internationalisierung der Marke Apart auch zur Neukundengewinnung nutzen, denn neben dem Katalog- und Online-Geschäft ist der Stationärbereich ein wichtiger Baustein unserer Multichannel-Strategie.“

Erst im April eröffnete Apart seine erste Filiale hierzulande im Hamburger Elbe-Einkaufszentrum. Damit fiel der Startschuss für die avisierte Flächenexpansion. Nun kommen ein zweiter und dritter Shop in Deutschland hinzu. Bereits am 15. Oktober eröffnet Apart einen Laden in der neuen Ernst-August-Galerie in Hannover. Hier wird das Unternehmen auf 150 Quadratmetern seine Kollektionen anbieten. Am 6. November steht schon die nächste Neueröffnung auf dem Programm. Dann kommt Apart ins Zentrum der Bundeshauptstadt Berlin: In den Potsdamer-Platz-Arkaden bezieht das Unternehmen Räumlichkeiten mit einer Verkaufsfläche von 220 Quadratmetern. Damit handelt es sich um den bislang größten Apart-Store.

Kräftig expandieren die Hamburger auch im Ausland: Der Ausbau des internationalen Wholesale-Geschäfts werde weiter vorangetrieben, man wolle „aufgrund der bisherigen positiven Entwicklung“ ab 2009 massiv in die Akquisition neuer Partner investieren, kündigte das Unternehmen an. Außerdem betreibt Apart zusammen mit Vertriebspartnern bereits vier Monostores in Russland. Für das kommende Jahr ist die Eröffnung weiterer Filialen auf dem nach den Worten von Bernd Houillon „überproportional erfolgreichen Markt“ geplant. Darüber hinaus ist man mit zwei Geschäften in Dänemark und einem in der bulgarischen Hauptstadt Sofia vertreten. Einschließlich der beiden bevorstehenden Eröffnungen in Deutschland kommt Apart damit weltweit auf zehn eigene Shops.

Foto: Apart International GmbH

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