• Home
  • V1
  • Leads
  • Apax übernimmt Takko

Apax übernimmt Takko

Leads
Von FashionUnited

Wird geladen...

Scroll down to read more

Der in Telgte ansässige Textildiscounter Takko Holding GmbH wechselt den Besitzer. Der Finanzinvestor Apax Partners kauft das Unternehmen für einen seiner Fonds vom Private-Equity-Haus Advent International. Eine entsprechende

Vereinbarung gab Apax am Donnerstag bekannt. Konkrete Zahlen wurden nicht veröffentlicht.

„Der Investmentfokus von Apax liegt auf Wachstumsunternehmen. Takko bietet attraktive Mode zu günstigen Preisen und ist damit hervorragend im überdurchschnittlich wachsenden Value-Segment des Modemarkts positioniert“, erläuterte Christian J. Näther, verantwortlicher Partner bei Apax Partners. „Wir sehen für das Takko-Konzept enormes Expansionspotential, aber auch noch Flächenproduktivitätsreserven. Zusätzlich bietet das neue Konzept ‚1982’ mit seinem Fokus auf sehr günstige ‚Basic-Artikel’ an Hochfrequenzstandorten weitere Wachstumsphantasie.“

Personell setzt der neue Eigentümer auf Kontinuität: „Wir werden das erfolgreiche Managementteam um den CEO Stephan Swinka bei dem eingeschlagenen Wachstumskurs voll unterstützen“, erklärte Näther. Der Takko-Chef begrüßte die Übernahme: „Apax ist ein langfristig orientierter Investor mit einer langen Historie erfolgreicher Beteiligungen im Fashion-Sector. Wir freuen uns sehr über die Partnerschaft mit Apax und die sich hieraus ergebenden Wachstumsmöglichkeiten für die weitere Zukunft von Takko. Zu nennen wären hier beispielsweise der Bereich von E-Commerce, aber auch internationale Kooperationen“, sagte Swinka.

Und so soll der Expansionskurs der Takko-Gruppe nun in den kommenden Jahren „ungebremst“ fortgesetzt werden. Konkret ist weiteres Wachstum in Deutschland und international sowie der Ausbau des Konzepts „1982“ geplant.

Foto: Takko

Hdeeinzelhandel
Takko