Arcandor wächst trotz Karstadt
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Die Promondo Gruppe, zu der u.a. die Versandhändler Quelle und Baby-Walz, sowie der Shoppingsender HSE24 und der Online-Shop MyBy gehören, konnte zwischen Oktober und Dezember 2007 um 2,9 Prozent zulegen und setzte 1,22 Milliarden Euro um. Dazu beigetragen habe das unverändert gute Wachstum der Spezialversender, das erfolgreiche Auslandsgeschäft von Quelle sowie die weiter stark gestiegenen Teleshopping- und E-Commerce Umsätze, so das Unternehmen. Quelle Deutschland habe bei der Neukundenanzahl gegenüber dem Vorjahr weiter kräftig zulegen können und so im Dezember 2007 erstmals mehr Umsatz im Online-Geschäft gemacht als über den traditionellen Hauptkatalog. Insgesamt blieb blieb der Quelle-Umsatz jedoch im Universalversand Deutschland trotzdem hinter dem Vorjahreswert zurück. Dies habe man bereits erwartet, da im Vorjahreszeitraum aufgrund der kurz bevorstehenden Erhöhung der Mehrwertsteuer ein besonders großes Umsatzvolumen erzielt worden sei. Was zähle, sei, dass der Traditionsversand den Kundenschwund der letzten Jahre gestoppt habe und sich auch seitens der Neukunden nachhaltig positiv entwickle. Das Primondo Management ist daher zuversichtlich, auch in den kommenden Quartalen den Wachstumskurs fortzusetzen. Verbesserte Rohertrags- und Kostenstrukturen sollen die geplante Verbesserung des bereinigten EBITDA im Geschäftsjahr 2007/08 zusätzlich unterstützen.
Wie bei Metro, so steht das Jahr 2008 auch bei Arcandor ganz im Zeichen der Umstrukturierung. Man werde die Neuausrichtung des Konzerns „konsequent und zügig weiter vorantreiben“, will für Karstadt und Primondo mittels Marktkonsolidierung und „gezielten M&A-Aktivitäten“ sogar die Börsenfähigkeit erreichen. Außerdem soll der Konzernumsatz im Geschäftsjahr 2007/2008 23 Milliarden Euro überschreiten. Gewinnerwartung: 1,3 Milliarden Euro.
Foto: Arcandor