• Home
  • V1
  • Leads
  • Arvato übernimmt Netrada

Arvato übernimmt Netrada

Von FashionUnited

Wird geladen...

Scroll down to read more

Leads

Netrada hat einen Käufer gefunden: Die Bertelsmann-Tochter Arvato übernimmt das insolvente E-Commerce-Unternehmen aus Hannover, das unter anderem Onlineshops für Esprit, Triumph, Görtz, Tory Burch oder Hugo Boss betreibt. Arvato will das fertige Lager des Unternehmens weiter

nutzen und auch die meisten der rund 2.200 Arbeitsplätze sollen erhalten bleiben. Über die Kaufsumme wurde Stillschweigen vereinbart.

Für

Arvato gehört der Kauf, dem das Bundeskartellamt noch zustimmen muss, nach eigenen Angaben zu den größten Transaktionen in der Unternehmensgeschichte. “Die Übernahme passt perfekt zu unserer Strategie, Arvato zu einem innovativen, flexiblen und internationalen Geschäftspartner auszubauen”, so Arvato-Vorstandschef Achim Berg. Mit dem Verkauf erhalte Netrada damit nur knapp drei Monate nach der Insolvenzanmeldung wieder eine langfristige Perspektive, sagte Insolvenzverwalter Dr. Rainer Eckert.

Netrada führend im Bereich Full Service Lösungen

Netrada, der nach eigenen Angaben führender Experte für Full Service Lösungen im Mode E-Commerce ist, baut aktuell in Hannover für rund 50 Millionen Euro ein weiteres Distributionszentrum. Auf einer rund 110.000 Quadratmeter großen Fläche, die das Unternehmen von der Stadt Hannover erworben hatte, entsteht in einem ersten Bauabschnitt eine Immobilie mit rund 50.000 Quadratmeter Fläche. In weiteren Bauabschnitten bestehe die Möglichkeit, auf zusätzlichen Optionsflächen einen Erweiterungsbau und ein Verwaltungsgebäude zu errichten. Der Betrieb soll wie geplant im Frühjahr 2014 aufgenommen werden.

Netrada verfügt über mehr als 15 Jahre Erfahrungen im E-Commerce und verschickt für seine Kunden bis zu 140.000 Sendungen pro Tag. Das Unternehmen ist 2007 von Sven Heyrowsky gegründet worden und wurde 2007 an die D+S europe AG verkauft, die wiederum 2008 vom Finanzinvestor Apax übernommen wurde. Der Konzern betreibt Distributionszentren in Europa (Hamburg, Hannover, Lehrte, Langenhagen), Nordamerika (Cincinnati) und Asien (Shanghai) mit mehr als 200.000 Quadratmeter Lagergrundfläche. Der Firmensitz befindet sich in Garbsen in der Nähe von Hannover.

Foto: Netrada

Arvato
netrada