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Asos: Schlussspurt zum Jahresende

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Von FashionUnited

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Im vierten Quartal des Geschäftsjahres 2012/13 konnte der britische Online-Modehändler Asos plc dank eines deutlichen Umsatzwachstums in Europa sein ohnehin hohes Wachstumstempo noch einmal steigern. CEO Nick Robertson

erwartet angesichts der starken Umsatzzahlen nun, dass das Jahresergebnis vor Steuern „leicht über den Erwartungen“ liegen wird.

Das

Unternehmen meldete am Donnerstag in einer Zwischenmitteilung, dass es im abgelaufenen Geschäftsjahr, das am 31. August endete, einen Umsatz in Höhe von 796,4 Millionen Britischen Pfund (912,5 Millionen Euro) erzielen konnte. Das bedeutete eine Steigerung um 39 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Vor allem im Ausland verbuchten die Briten hohe Zuwächse: In den USA stiegen die Einzelhandelserlöse um 57 Prozent auf 77,7 Millionen Britische Pfund, in der EU um 51 Prozent auf 177,7 Millionen Britische Pfund und im Rest der Welt um 35 Prozent auf 222,4 Millionen Britische Pfund. Auf dem Heimatmarkt erwirtschaftete Asos 276,0 Millionen Britische Pfund, 34 Prozent mehr als im Vorjahr.

Im vierten Quartal erzielte Asos in Europa ein deutliches Umsatzwachstum

Im vierten Quartal konnte das Unternehmen dabei noch dynamischer wachsen als in den ersten neun Monaten. Der Konzernumsatz stieg im Schlussquartal um 47 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum und erreichte 212,5 Millionen Britische Pfund. Grund war ein überdurchschnittliches Wachstum in Europa: Die Erlöse in Großbritannien legten um 49 Prozent auf 74,1 Millionen Britische Pfund zu, in der EU sprangen sie sogar um 73 Prozent auf 53,0 Millionen Britische Pfund. In den USA lag die Steigerungsrate bei 59 Prozent (20,9 Millionen Britische Pfund). Im Rest der Welt schwächte sich die Dynamik allerdings ab: Hier verbuchte Asos ein Plus von 26 Prozent auf 59,9 Millionen Britische Pfund.

„Unser internationales Wachstumstempo wird weiterhin von den Ländern beflügelt, in denen wir eigene Onlinestores betreiben. Besonders hoch waren die Zuwächse diesmal in Europa, vor allem in Deutschland, Frankreich, Italien und Spanien“, sagte Robertson. Auch in den USA und in Russland, wo Asos Anfang Mai einen eigenen Online-Shop eröffnet hatte, seien deutliche Steigerungen erzielt worden.

Foto: Asos

Asos