• Home
  • V1
  • Leads
  • Auch Berliner Sparten-Messen weiter im Aufwind

Auch Berliner Sparten-Messen weiter im Aufwind

Von FashionUnited

Wird geladen...

Scroll down to read more

Leads

Die vergangene Ausgabe der Berlin Fashion Week scheint für alle Veranstalter erfolgreich verlaufen zu sein. Nach der Orderplattform Premium haben nun auch die Spartenmessen Thekey.to und 5 Element ihre Abschlussberichte vorgelegt

und berichten beide Rekordergebnisse.

Die auf nachhaltig produzierte und fair gehandelte Kleidung spezialisierte Öko-Messe Thekey.to, die erst kurz vor der Modewoche ihren Umzug in den alten Postbahnhof am Ostbahnhof bekanntgegeben hatte, konnte anscheinend gleich von ihrem neuen Umfeld profitieren und an den drei Messetagen rund 3.000 Besucher aus dem In- und Ausland anlocken. Die schnelle Entscheidung zum Umzug in den Postbahnhof habe sich bestens bewährt, denn so habe die Messe alle Satelliten und Nebenveranstaltungen „in hoher räumlicher Qualität unterbringen“ können, so die Organisatoren.

Besonders stolz sind die Macher jedoch nicht nur auf ihr neues Raumkonzept, das Aussteller, Einkäufer und Medienvertreter gleichermaßen „begeistert“ habe, sondern auch auf die internationale Ausrichtung der Veranstaltung. Bereits zwei Drittel der Aussteller seien aus dem Ausland ans Spreeufer gekommen, vor allem aus Frankreich, Italien, Niederlanden, Großbritannien, Österreich, Schweiz, Paraguay und Brasilien. Unter den Fachbesuchern waren vor allem viele Briten, Niederländer, Österreicher und Franzosen anwesend, aber auch Vertreter aus Indien, den U.S.A. und Japan hätten „keine Mühen gescheut, um sich von der wachsenden Plattform zu überzeugen“, heißt es in einer Information der Organisatoren.

Genauso zufrieden zeigten sich die Macher der Lingerie- und Bodywear-Messe 5 Elements, die ebenfalls zur Berliner Modewoche auf dem Messegelände unter dem Funkturm stattfand. Die seit dem Aus des ehemaligen Düsseldorfer Branchen-Flaggschiffs Bodylook als deutsche Leitmesse anerkannte Orderplattform verzeichnete einen Besucherzuwachs von 40 Prozent gegenüber dem Vorjahr und zählte 3003 Besucher aus 24 Ländern.

Auf Aussteller-Seite fiel das Plus mit 50 Prozent gegenüber dem Juli 2009 sogar noch ein wenig üppiger aus und führte dazu, dass an den drei Messetagen vom 7. bis 9. Juli 2010 91 Firmen mit 184 Marken auf der 5 Elements vertreten waren. Für Andrew Lookman, Veranstalter und Event Director der 5 Elements ein voller Erfolg und ein positives Signal für die Zukunft. Er berichtet begeistert von der „produktiven Atmosphäre“ und dem „geschäftigen Treiben auf den Ständen“. Für Lookman eine runde Sache: „Relevante Kollektionen wurden vorgestellt, es gab ansprechende Shows auf dem Catwalk und auch das Rahmenprogramm trug mit gelungenen Highlights zu einer sehenswerten Abwechslung während der Messetage bei. Wir können zufrieden mit dem Verlauf der Juli-Messe sein“, so der Mitorganisator.

Kein Wunder also, dass die 5 Elements ihren Standort in Berlin beibehalten und gegebenenfalls sogar weiter ausbauen will. Der nächste Messetermin steht zumindest bereits fest und ist für den Zeitraum vom 18. bis 20. Januar 2011 angesetzt.

Foto: 5 Elements.berlin

5 Elements
5elements
FASHION WEEK BERLIN
TheKey.to