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Aufbruchstimmung in Düsseldorf

Von FashionUnited

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Der Start der ersten Düsseldorfer Orderrunde unter der Dachmarke CPD ist geglückt. Die Besuchererwartungen der The Gallery wurden übertroffen und die Internationalität war mit über 50 Prozent erneut hoch. Zufriedenheit herrscht sowohl bei den

Veranstaltern als auch bei den Ausstellern.

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der Wehmut, die vor einem Jahr nach dem Ende der letzten CPD aufkam, ist längst nichts mehr zu spüren. “Es herrscht Aufbruchstimmung”, sagt Mirjam Dietz, Mitglied der Geschäftsführung der Igedo Company. “Alle in der Stadt haben sich gefunden. Nur gemeinsam sind wir stark.” Nach dem geglückten Start der neuen Modemesse The Gallery Düsseldorf im vergangenen Juli war die Nachfrage dieses Mal so groß, dass sich die Plattform vergrößern musste. Dank baulicher Maßnahmen konnte die Ausstellungsfläche in dem denkmalgeschützten Gebäude des ehemaligen amerikanischen Generalkonsulats, auch “Botschaft” genannt, um 400 Quadratmeter vergrößert werden. Diese Saison präsentierten rund 220 Kollektionen aus 15 Ausstellerländern auf 5.000 Quadratmetern die Trends für die kommende Herbst/Wintersaison 2013/14. Besonders hoch war erneut der Anteil russischer und osteuropäischer Besucher. “Düsseldorf verfügt dort über ein Alleinstellungsmerkmal”, sagt Dietz. Aus Europa waren besonders stark Einkäufer aus Italien, Frankreich und den Niederlanden vertreten.

Anne-Nathalie Meekel-Praun stellte mit ihrem Taschenlabel Naschbag zum ersten Mal bei The Gallery Düsseldorf aus. “Wir fühlen uns in Düsseldorf wohler als in Berlin”, sagt sie. Ihre Marke hat sich auf hochwertige Taschen spezialisiert, die Frauen ansprechen soll, die mitten im Leben stehen. Von ihrer Präsenz erhofft sie sich vor allem neue internationale Kontakte. “Die Mischung der Marken stimmt und die Internationalität ist sehr hoch”, sagt sie. The Gallery Düsseldorf sei deshalb die ideale Präsentationsplattform für ihr Label. Ähnlich sieht es bei Sulu aus. Das Label stellte ebenfalls zum ersten Mal bei The Gallery Düsseldorf aus und will neue Kunden in Skandinavien und den Niederlanden gewinnen. “In Berlin wird geguckt, in Düsseldorf geschrieben”, sagt Chefdesignerin Kerstin Bernecker. “Präsenz in Düsseldorf zu zeigen ist für uns deshalb enorm wichtig.”


Für die Zukunft sieht sich Düsseldorf gut aufgestellt. Der Verein Fashion Net, der sich die Marke CPD lizenzieren ließ, intensiviert die Zusammenarbeit mit allen Akteuren der Stadt stetig. Ihm ist es zu verdanken, dass sowohl die Modemessen The Gallery, Premium, Supreme und Date als auch die Aktivitäten der über 1.000 Showrooms im Stadtgebiet unter dem Dach der CPD firmieren.


 Foto: The Gallery Düsseldorf

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