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Ausland entdeckt Einzelhandelsstandort Deutschland

Von FashionUnited

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Deutschland zählt zu den wenigen Ländern Europas, an denen die globale Wirtschaftskrise vorbeigegangen ist, ohne große Spuren zu hinterlassen. Die Kaufkraft ist vergleichsweise hoch und bleibt stabil, wodurch nun immer mehr

internationale Modemarken den deutschen Markt für sich entdecken. Wie das Immobilienunternehmen Jones Lang LaSalle festgestellt hat, zog es bereit im vergangenen Jahr etliche Neuansiedler aus dem Ausland in die Einkaufszonen der deutschen Innenstädte.

Ein Trend, der sich auch 2010 weiter fortzusetzen scheint. So ist beispielsweise der spanische Anbieter Desigual nach seinem Start in Berlin weiter auf Expansionskurs. Auch das US-Unternehmen Hollister ist mit einer ersten Filiale in Frankfurt angekommen, und auch das das Mutterlabel Abercrombie könnte bald folgen. Weiter auf Expansionskurs sind zudem die Off Price-Konzepte Primark und TK Maxx.

Marken wie Barbour und Next haben erste eigene Shops eröffnet, weitere sind in Planung. Dies gilt auch für den spanischen Textilkonzern Inditex, der unlängst angekündigt hat, weitere Vertriebskonzepte nach Deutschland bringen. H&M geht mit Monki und Weekday auch neue Wege.

Viel Bewegung haben die Immobilienexperten vor allem im Bereich der Urban- und Streetwear-Marken festgestellt. Auch der Outdoor-Bereich boomt und investiert weiter in eine gezielte Expansion. Gleiches gilt für großflächige Sporthäuser. Selbst das zuletzt zurückhaltende Luxussegment hat Deutschlands Premium-Meilen wieder auf der Liste. „Die erste deutsche Louis Vuitton Maison in München ist eine wichtige Initialzündung für ein Wiedererstarken dieses Marktsegments“, so Doris von Muschwitz von Jones Lang LaSalle.

Generell sind die Innenstadtregionen der größeren deutschen Metropolen nach wie vor sehr gefragt bei Marken und Einzelhändlern. Gerade die Textilhandelsunternehmen bauen dabei ihre Dominanz bei der Flächennachfrage in den Top-Lagen weiter aus. So mietete die Branche im ersten Halbjahr mehr als die Hälfte des von Jones Lang LaSalle untersuchten Marktvolumens, was rund 90.000 Quadratmetern Einzelhandelsfläche entspricht. Im Gesamtjahr 2009 entfielen auf die Branche insgesamt 120.000 Quadratmeter Fläche.

Weiter besonders expansiv zeigt sich das Segment Young Fashion mit Anbietern wie Bestseller, H&M, Mustang, S.Oliver, Tally Weijl und Tom Tailor.

Foto: Tally Weijl

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