Die vom 10. bis 12. September 2010 auf dem Düsseldorfer Messegelände stattfindenden Schuh- und Lederwarenmessen GDS und Global Shoes vermelden kurz vor dem Start doch noch eine leichte Zunahme bei den ausstellenden Unternehmen.Nachdem man bis vor Kurzem noch davon ausgegangen war, dass die kommenden Veranstaltungen lediglich ihr Niveau vom März halten können, legt die Leitmesse GDS um 2,5 Prozent auf 780 Aussteller zu, die zeitgleich angesetzte Sourcing-Messe Global Shoes kann gegenüber der Vorjahresausgabe sogar einen Zuwachs von acht Prozent auf 430 Unternehmen generieren.
1.800 Kollektionen aus 34 Ländern sollen auf der GDS zu sehen sein. An den drei Messetagen erwartet die Besucher breites Angebot an Premium-Brands, alteingesessenen Qualitätsmarken, Sneaker-Labels und Kinderschuhen. Außerdem sieht sich die Messe zunehmend auch als „wegweisende Informations-, Trend- und Networking-Plattform“, die sich fest in der Branche etabliert hat. „Die Düsseldorfer Schuhmessen sind in dieser Saison wieder sehr gut aufgestellt“, so Werner Matthias Dornscheidt, Vorsitzender der Geschäftsführung bei der veranstaltenden Messe Düsseldorf im Rahmen der Auftakt-Pressekonferenz. Mit ihrer „einzigartigen Kombination aus Produktvielfalt, Information und Lifestyle-Orientierung“ genieße die GDS „hohes Ansehen“ in der Branche. Beleg für die erfolgreiche Entwicklung der Veranstaltung ist nach Meinung des Messe-Chefs der Umstand, dass das vermeldete Ausstellerplus von allen Messebereichen getragen wird und sogar die Anmeldezahlen aus den zuletzt arge gebeutelten mediterranen Herstellerländern wie Italien oder Spanien stabil geblieben sind. „Die Hersteller wissen genau, dass die GDS die zentrale B2B-Plattform für den mittel- und nordeuropäischen Markt ist“, so Dornscheidt weiter. Schließlich kehrten auch aus den Niederlanden Aussteller „in großer Zahl“ zurück.
Die Erfolgsbilanz der GDS sehen die Macher zudem als Indikator für eine allgemeine Erholung der Schuhbranche, nachdem diese 2009 ein besonders schwieriges Jahr hinter sich hat. So fehle es den Herstellern nicht an Mut mit neuen Kollektionen an den Markt zu gehen, so die GDS-Direktorin Kirstin Deutelmoser, die auch für die kommende Messe gute Geschäfte erwartet. „Die Tatsache, dass das erste Halbjahr 2010 für den deutschen Schuheinzelhandel zufriedenstellend verlief, ist ein gutes Indiz dafür, dass er sich vom 10. bis 12. September auf der GDS in Orderlaune präsentieren wird“, so Deutelmoser weiter.
Hoffen tun dies auch die Aussteller der Schwester-Veranstaltung Global Shoes, die mit einem erweiterten Warenangebot und Neuheiten in der Hallengestaltung punkten will. Messe-Chefin Deutelmoser geht auch hier davon aus, dass die Messe „ein fester Termin im Kalender aller wichtiger europäischer Volumen-Einkäufer“ sein wird. Schließlich lasse es sich hier „in entspannter Atmosphäre über das Geschäft reden“.