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Bata: Umsatz und Gewinn stiegen im zweiten Quartal

Von FashionUnited

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Die indischen Geschäfte des Schuhgiganten Bata verbuchten ausgezeichnete Ergebnisse im zweiten Quartal: Der Umsatz der Firma stieg von 4,3 Milliarden Indischen Rupien (63 Millionen Euro) im Vorjahr um 18 Prozent auf 5,1 Milliarden Indische

Rupien (74,98 Millionen Euro). Der Firmengewinn stieg von 409,8 Millionen Indischen Rupien (6 Millionen Euro) um 29 Prozent auf (7,73 Millionen Euro) für das Quartal, das am 30. Juni endete.

Die
Firma rechnet das Erfolgsergebnis ihrer aggressiven Expansionsstrategie an, die bereits im ersten Quartal mit 71 neuen, großformatige Geschäften in indischen Metropolen und Sub-Metropolen startete. Im zweiten Quartal eröffnete das Unternehmen 48 weitere Läden, darunter sieben Hush Puppies Geschäfte.

Rajeev Gopalkrishnan, Generaldirektor der Gruppe, äußerte sich zu den guten Ergebnissen: “Dank unserer Kunden haben wir in diesem Quartal hervorragende Ergebnisse erzielt mit einem wiederholt außerordentlichen Gewinn- und Umsatzanstieg . Unser Schwerpunk wird auf der Expansion der Einzelhandelsgeschäfte bleiben und unser beständiges Streben nach einem verbesserten Angebot mit innovativen Designs wird ebenfalls fortgesetzt.”

Außer der Expansionsstrategie setzte das Unternehmen auch auf Produktinnovationen und präsentierte mit den Kollektionen “Comfit 2012” und “Discover New” eine Reihe neuer Schuhe, Handtaschen und Accessoires, die nach Firmenaussagen “gut angenommen” wurden. Bata ist in Indien der größte Schuh-Einzelhändler und bietet dort seit über 75 Jahren Schuhe für die ganze Familie an. Inzwischen hat das Unternehmen rund 1,250 Geschäfte in mehr als 500 Städten in ganz Indien.

Das bereits 1894 im mährischen Zlin gegründete Unternehmen hat heute seinen Firmensitz im schweizerischen Lausanne und in Luxemburg. Seit 1909 gibt es die ersten Filialen in Deutschland. Heute beschäftigt der Konzern über 40.000 Mitarbeiter in 4.600 Schuhgeschäften weltweit und in 40 Produktionsstätten in 26 Ländern.

Foto: Bata
Bata
Indien