• Home
  • V1
  • Leads
  • BBB: 'New Order' wird zu 'United Nations'

BBB: 'New Order' wird zu 'United Nations'

Von FashionUnited

Wird geladen...

Scroll down to read more

Leads

Mit dem New Order-Slogan konnte die Modemesse Bread & Butter in ihrer am Sonntag zu ende gegangenen Sommerausgabe eigenen Angaben zufolge erneut Erfolge erzielen. So haben insgesamt 89.168 Besucher in drei Tagen die Ausstellungshallen der Tradeshow

auf Barcelonas Messegelände gefüllt. Zwar erreichte die Besucherzahl nicht ganz die erhoffte Marke von 100.000 und lag sogar um 2,5 Prozent unter der Vorgabe des letzten Sommers, dennoch gibt sich die Berliner Messeorganisation mit den erzielten Ergebnissen sehr zufrieden.

Die Eröffnungsfeier fand bereits am Abend vor Messebeginn statt und wurde von der schwedischen Rockband The Hives und einer Videoshow des Lichtdesigners Bjorn Tagemose standesgemäß bespielt und mit dem Ex-MTV-Moderator Ray Cokes als Gastgeber eine durchaus unterhaltsame Zeremonie. 2000 Besucher wollten sich diesen Event nicht entgehen lassen, der nach Meinung des Geschäftsführers der Messeorganisation, Karl-Heinz Müller, „ein Event ist, der unserer Meinung nach permanent abgehalten werden soll.“ Am Abend vor Messebeginn werde daher künftig regelmäßig eine Feier im Lunapark organisiert werden.

Für die Messe selbst wurde diesen Sommer die gesamte Avenida Maria Cristina für die Messehalle 8 zur Registrierung der Besucher genutzt. Die Aussteller mussten sich hier natürlich nicht anstellen, und trotzdem ging ihre Zahl gegenüber dem Vorjahr um 60 auf 893 zurück. Die Organisatoren sehen dies jedoch nicht als Anlass zur Sorge, im Gegenteil. Sie wollen die Ausstellerzahl nach eigenen Aussagen sogar noch auf 800 reduzieren: „Wir wollen im Hinblick auf die ausgestellten Modemarken kritischer sein und ein optimales Portfolio anbieten,” so Messechef Müller.

Eine Neuheit der Bread & Butter war die neue Standortpolitik für die Aussteller. Sie suchten in diesem Sommer „keinen Stand, sondern einen Bestimmungsort,” so der Geschäftsführer der Messeorganisation.

Als Trumpf erwies sich wohl auch das neue Segment „The Source“. In den Messehallen 6 und 7, die für Textil-Produzenten reserviert waren, wurden in den drei Tagen der Vernastaltung insgesamt 4.983 Besucher gezählt. 50 Aussteller – zu 90 Prozent aus Italien – führten mit Textilien für die Zeit bis 2010 gleich drei Saisons auf einmal vor. Ein Konzept, das offenbar ankommt. So wollen die Organisatoren die Anzahl der Aussteller in diesem Segment mit der kommenden Januar-Ausgabe verdoppeln. Einer der in diesem Bereich interessantesten Events war der sogenannte “Denim Panel” , an dem auch etliche bekannte Persönlichkeiten aus der Denim-Welt wie Elio Fiorucci, Francois Girbauld und Adriano Goldschmied teilnahmen.

Trotz rückläufiger Resonanz bei Ausstellern und Publikum zieht die Bread & Butter jedes Jahr mehr ausländische Besucher an. Sie machen mittlerweile 72 Prozent des Messepublikums aus und reisten in diesem Jahr aus 101 Ländern in die katalanische Metropole. Die zunehmende Internationalität soll sich nun auch im Motto der Messe widerspiegeln. Im Winter folgt daher nach „King Size“ und „New Order“ dann “United Nations of Bread & Butter” – ein hehrer Ansatz.

Wie die Berliner Organisatoren bestätigten, werde die Bread & Butter weiterhin in Barcelona stattfinden. Agustí Cordón, Geschäftsführer der lokalen Messegesellschaft, erklärte im Rahmen der obligatorischen Pressekonferenz, dass die Tradeshow allein für Hotels und Restaurants einen Umsatz von 100 Millionen Euro mit sich bringe, ein mehr als zufrieden stellendes Ergebnis.

Foto: Lunapark und die Tradeshow Bread & Butter

Bread and Butter