Benetton gelingt Ergebnissprung
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Beim Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) konnte der Konzern mit seinen Marken United Colors of Benetton, Sisley, Undercolors und Playlife, sowie seiner Accessoires-Sparte noch bessere Zahlen vermelden. So lag der Bruttogewinn im Vergleich zum Vorjahreszeitraum mit 226 Millionen Euro um 19 Prozentpunkte im Plus. Die EBIT Marge stieg um 21,3 Prozent auf 166 Millionen Euro.
Glaubt man den Ausführungen des Firmenmanagements, haben alle unter dem Dach von Benetton vereinten Marken zum guten Ergebnis des Gesamtkonzerns beigetragen. Für fast alle Segmente plant Benetton daher für die nächsten Monate weitere Shoperöffnungen rund um die Welt. So wollen die Italiener im kommenden Jahr allein 50 neue Geschäfte für ihre Kinder- und Babymode-Sparte neu schaffen. Und auch die anderen Marken des Unternehmens sollen weiter wachsen. Die Sisley-Sparte, der für das laufende Jahr insgesamt ein Wachstumsplus von acht bis zehn Prozent vorausgesagt wird, soll vor allem auf dem indischen Markt weiter punkten. Das neue Storekonzept Playlife soll hingegen von den Mittelmeer-Märkten nach Nord- und Osteuropa ausgedehnt werden und im Zuge dessen wohl bald auch in Deutschland für ordentlich Umsatz sorgen.
Generell hat Benetton vor allem die so genannten „neuen“ Märkte in Russland uns Asien im Visier. Hier erzielt das Unternehmen die mit Abstand besten Wachstumsraten. So legten die Italiener während der ersten neun Monate 2007 in Russland um 40 Prozent zu, in Asien sogar um 50 Prozent. In Europa hingegen zeigt sich Benetton sehr erfreut, mit 13 Prozent über der zehn Prozent-Marke zu liegen.
Insgesamt erwartet der Konzern unter Einbeziehung der aktuellen Vorbestellungen für 2007 ein Umsatzplus in Höhe von neun Prozent und einem Bruttoergebnis von plus 20 Prozent.
Foto: Benetton