• Home
  • V1
  • Leads
  • Benetton: Nguyen neuer Kreativchef

Benetton: Nguyen neuer Kreativchef

Von FashionUnited

Wird geladen...

Scroll down to read more

Leads

Entsprechende Presseberichte waren schon seit Tagen im Umlauf, am Mittwoch verkündete es der italienische Bekleidungskonzern Benetton Group dann auch offiziell: You Nguyen soll künftig den kreativen Kurs des Unternehmens

bestimmen.

Der gebürtige Vietnamese, der in Frankreich zur Schule ging und in den USA studierte, wurde zum neuen Chief Merchandising Officer und Creative Director ernannt. In dieser Funktion werde er eine „integrierte Merchandising-Strategie“ verfolgen, erklärte sein neuer Arbeitgeber. Konkret bedeutet das, dass Nguyen nicht nur die Kollektionen, sondern die gesamte Markenidentität gestalten soll. Er ist daher beispielsweise auch für das Ladenbaukonzept der Italiener zuständig. In ersten Kommentaren wurde sein umfassendes Aufgabenfeld bereits mit der früheren Rolle von Tom Ford beim Luxusmodehaus Gucci verglichen.

Vor seinem Wechsel zu Benetton war Nguyen beim US-amerikanischen Denim-Spezialisten Levi Strauss tätig. 2003 war er in das Unternehmen eingetreten, 2009 stieg er zum Global Senior Vice-President of Merchandising and Design auf und war seither für die Damenkollektionen der Kernmarke Levi’s verantwortlich. Zuletzt entwickelte er die außerordentlich erfolgreiche Linie Curve ID.

Alessandro Benetton, Executive Deputy Chairman des italienischen Modekonzerns, setzt große Hoffnungen in seinen neuen Chefdesigner: „Ich bin sicher, dass seine internationale Erfahrung uns dabei helfen wird, ein neues innovatives Kapitel unserer Geschichte zu schreiben“. Nguyen selbst glaubt, dass die Zukunft der Marke auf der Treue zu ihrer besonderen Tradition beruhen werde: „Ich glaube, dass meine ‚fremden’ Sensibilität dabei hilfreich sein wird, die Zukunft auf neue Weise zu sehen und zu interpretieren.“ Benetton werde sich „mit begründetem Stolz auf die Vergangenheit und einer neuen Vision für die Zukunft“ präsentieren.

Foto: Benetton

Benetton
CCpage