Für Benetton ist Indien traditionell ein besonders wichtiger Markt. Schon 1991 entwickelte der italienische Bekleidungskonzern einen Wachstumsplan für den Subkontinent, mittlerweile verfügt er dort nach eigenen Angabenüber 400 Läden in mehr als 100 Städten. Benetton sei inzwischen „die beliebteste italienische Modemarke unter jungen Indern“, erklärte das Unternehmen.
Allein
im Geschäftsjahr 2010 stiegen die Umsätze der Italiener in Indien im Vergleich zum Vorjahr um 13 Prozent. Der weltweite Konzernumsatz wuchs im gleichen Zeitraum lediglich um 0,2 Prozent. Auch in diesem Jahr expandiert das Unternehmen daher weiter kräftig in Indien: Noch 40 Shops sollen in den verbleibenden Monaten eröffnet werden, damit hätte Benetton im Jahresverlauf insgesamt 70 neue Filialen im Land hinzugewonnen.
In dieser Woche feierte das Unternehmen zudem einen symbolträchtigen Schritt: Der Megastore in South Extension, einem beliebten Einkaufsviertel der Hauptstadt Neu Delhi, wurde nach einer umfangreichen Neugestaltung wieder für die Kunden geöffnet (Foto). Der Umbau des zentral gelegenen, besonders öffentlichkeitswirksamen Riesenshops, der mit dem neuen Ladenbaukonzept ausgestattet wurde, markiere „eine neue Etappe des Investitionsprogramms, das den Ausbau und die Neugestaltung des Einzelhandelsnetzes in Indien zum Ziel hat“, erklärte das Unternehmen.