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Benetton weiter gut in Form

Von FashionUnited

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Das italienische Modeunternehmen Benetton konnte auch im abgelaufenen Halbjahr in sämtlichen Bereichen leicht zulegen und präsentiert sich so weiterhin in guter Form. Umsatzseitig betrug das Plus gegenüber dem Vorjahreszeitraum 2,9, währungsbereinigt 5,1 Prozent. Best

Performer der Unternehmensgruppe: der Bereich Apparel, der währungsbereinigt um 5,8 Prozent stieg und so die Bedeutung des Kerngeschäfts für den Konzern eindrucksvoll unterstrich. Weiterer Wachstumsmotor: Das Geschäft in den neuen Märkten Osteuropas, Asiens und diversen Schwellenländern, wo Benetton mit seinen Marken stark punkten konnte. Insgesamt erhöhten sich die Einnahmen der Italiener so von 968 Millionen Euro im ersten Halbjahr 2007 auf jetzt 996 Millionen.

Gute Zahlen meldet Benetton im Gegensatz zu einigen seiner Konkurrenten auch beim Ergebnis. So stieg der operative Gewinn um neun Millionen Euro auf 116 Millionen, ein ordentliches Plus von 11,7 Prozent. Auch das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) stieg um beträchtliche 15,7 Prozent oder zwölf Millionen Euro auf 156 Millionen. Eine gute Vorlage auch für den Nettogewinn. Hier verbuchte Benetton im ersten Halbjahr 2008 ein Plus von immerhin noch 2,5 Prozent auf 72 Millionen Euro.

Glaubt man den Verantwortlichen, herrscht in sämtlichen Markensegmenten der Gruppe derzeit eitel Sonnenschein. Benetton Adult konnte vor allem mit Shirts punkten und sein Geschäft in diesem Bereich um 40 Prozent steigern. Shoperöffnungen bei Benetton Man und Benetton Baby, je 30 und 35 im vergangenen Halbjahr, sprächen auch hier eine eindeutige Sprache, so der Konzern. Der gibt sich auch von seinem neuen Systemkonzept „Benetton Children“ überzeugt, einem temporären Ladenkonzept für Kindermode, das unlängst in Mailand gestartet wurde. Da sich die weiteren hauseigenen Marken Sisley und Undercolors ebenfalls mit Filialeröffnungen und guten Zahlen als durchaus fit erwiesen, glaubt das Konzernmanagement an ein rundum gelungenes Geschäftsjahr 2008 und bestätigt daher seine bisherige Prognose zur weiteren Geschäftsentwicklung.

Trotz der schwierigen ökonomischen Bedingungen weltweit und der Unsicherheit auf den Rohstoffmärkten rechne man weiterhin mit einem Umsatzwachstum in Höhe von sechs Prozent, so das Management. Schließlich habe man bereits Vorkehrungen getroffen, um die negativen Auswirkungen der schwächelnden Weltwirtschaft für das eigene Geschäft zu kompensieren. Ein EBITDA-Plus von sieben Prozent sei daher durchaus im Bereich der Erwartungen. Zugleich will Benetton auch im zweiten Halbjahr 2008 weltweit neue Markengeschäfte eröffnen, vor allem in Indien, Russland und Osteuropa.

Foto: Benetton

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