• Home
  • V1
  • Leads
  • Berlin: "5 Elements" abgesagt

Berlin: "5 Elements" abgesagt

Von FashionUnited

Wird geladen...

Scroll down to read more

Leads

Die Bodywear-Fachmesse 5 Elements.berlin wird nicht wie geplant vom 3. bis 5. Juli stattfinden. Die Veranstalter sagten die Sommerausgabe am Mittwoch offiziell ab. Begründet wurde der Schritt mit dem unbefriedigenden Ausstellerzuspruch.

"Heute, zum Zeitpunkt dieser Entscheidung, haben 37 Hersteller mit gut 65 Marken zugesagt, von weiteren Herstellern haben wir die mündlichen Zusagen. Zu viele Hersteller warten jedoch ab, um zu sehen, welche Mitbewerber sich noch anmelden", erklärte Messemacher Andrew Lookman. Das sei nicht ausreichend, "um eine sinnvolle Leitmesse für Bodywear in Deutschland umzusetzen". Zudem habe die Qualität der potentiellen Aussteller den Ansprüchen nicht genügt. "Aus Sicht des Einzelhandels ergibt sich kein attraktives Ausstellerfeld, zumal führende Hersteller aus den Bereichen Dessous und Beachwear der aktuellen Veranstaltung eine Absage erteilt haben", so Lookman.

Das endgültige Aus für die 5 Elements.berlin, die im Sommer 2009 ihre Premiere gefeiert hatte, soll die Entscheidung aber nicht bedeuten. Vielmehr wollen die Veranstalter im kommenden Winter mit einem neuen Konzept in Berlin wieder an den Start gehen. Bereits für die nun abgesagten Juli-Veranstaltung hatten sie geplant, ein "Fashion Show Konzept" einzuführen. "Dieser neue Ansatz eines zentralen und vor allem öffentlichkeitswirksamen Bodywear-Events wurde von vielen Herstellern, die eine klassische Messeveranstaltung gar nicht mehr besuchen, äußerst positiv aufgenommen", erklärte Lookman. Die Zeit für die Planung und Umsetzung der eigenen Shows auf Seiten der Hersteller sei jedoch "schlicht zu knapp" bemessen gewesen.

Das Ziel der Veranstalter ist nun, im Januar 2012 "mit dem Fashion Show Konzept eine völlig neue und zukunftsweisende Showveranstaltung zu realisieren". Sie werde "von Beginn an international aufgestellt" sein und "in Berlin im Umfeld der Modewoche" stattfinden. Ort und Termin wollen die Macher "frühzeitig" bekannt geben.

Foto: 5Elements.berlin

5 Elements berlin
Berlin Fashion Week
Modemesse