Berlin Fashion Week: Party vor Business
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Sehr gut besucht war ansonsten alles, was nach Einbruch der Dunkelheit Fernseh-Präsenz, Glamour und Freigetränke versprach: dazu zählten natürlich vor allem die zahlreichen Aftershow-Parties, aber auch Präsentationsveranstaltungen wie die Premiere der neuen Jeanslinie von Diesel und Adidas. Auch die Veranstaltung der britischen Dessous-Marke Agent Provocateur, auf der gleich eine ganze Schar burlesk angehauchter, fast nackter Models rund um einen Boxring geschickt wurden, erfreute sich enormen Medieninteresses. Selbst die von Insidern im Vorfeld als Proleten-Sause verunglimpfte „Motorola Fashion Rock Night“ mit Mode von Ed Hardy meldete begeistert: „700 Gäste – eine der bestbesuchten Shows der Fashion Week“.
Das Prinzip Party hard hat in Berlin also erwartungsgemäß sehr gut funktioniert. Wie sah es jedoch mit dem geschäftlichen Teil der Modewoche aus, der einem Event wie diesem auf lange Sicht erst die Existenz sichert? Hier zeigte sich die Szenerie eher durchwachsen. Während die größte Messe, die Premium am Gleisdreieck, gleich zum ersten Ausstellungstag Rekordbesucherzahlen meldete, blieb es auf den anderen Tradeshows Ideal und Stark zunächst eher ruhig. Den Durchbruch schaffte die Ideal dann erst am letzten Tag, als die Räumlichkeiten an der Karl-Marx-Allee endlich gut gefüllt waren. Ein endgültiges Fazit der Messeveranstalter steht bislang jedoch noch aus.
Abschließend lässt sich immerhin schon sagen, dass Berlin den Wegzug des ehemaligen Messeflaggschiffs Bread & Butter noch nicht ganz kompensiert hat. Premium, Ideal, Stark und eine Fülle an kleinen, exklusiven Showrooms versuchen zwar, die Lücke zu schließen, ringen jedoch noch immer – wenn auch zu unrecht – um die entsprechende, internationale Relevanz. Schafft es Berlin in den nächsten Jahren, das einzigartige Nightlife mit harten Geschäftszahlen zu unterfüttern, steht einer Gesamtentwicklung der Stadt zur Modemetropole nichts mehr im Weg. Es bleibt also spannend, die nächste Berlin Fashion Week wird vom 19. bis 23. Juli stattfinden.
Foto: Lac et Mel / Mercedes Benz Fashion Week