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Berlin: Internationale Retailer dominieren

Von FashionUnited

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Internationale Einzelhandelsunternehmen prägen weiterhin das Straßenbild der Hauptstadt. Wie das Immobilienberatungsunternehmen Savills in einer Researchanalyse herausfand, wurden 78 Prozent der in den

vergangenen zwei Jahren neu öffneten Shops in London, Paris und Berlin von internationalen Retailunternehmen angemietet. Mit einem Anteil von 20 Prozent der Neueröffnungen zeigen sich Retailer aus Nordamerika besonders expansionsfreudig. Dicht dahinter folgen italienische Unternehmen mit 14 Prozent sowie Einzelhändler aus der Schweiz mit elf Prozent.

London ist nach wie vor der beliebteste Standort bei internationalen Neueinsteigern. 90 Prozent der Unternehmen entscheiden sich für eine Fläche in der britischen Hauptstadt, 65 Prozent mieten in Paris an. Die französische Hauptstadt habe laut Savills in diesem Jahr ernorm an Popularität gewonnen: 2013 eröffneten dort doppelt so viele neue Retailunternehmen ihr erstes Geschäft als in 2012.

Berlin ist im Vergleich schwächste Gateway-Stadt

London
führt Savills zufolge weiterhin die Rangliste der Städte, die als Zugang zum nationalen Markt genutzt werden, an. So eröffneten 92 Prozent der neu in Großbritannien aktiven Retailunternehmen ihren ersten britischen Store in London. In Frankreich entschieden sich 75 Prozent für Paris. Berlin ist im Vergleich hingegen die schwächste Gateway-Stadt: Nur 48 Prozent der neuen internationalen Einzelhandelsunternehmen etablierten dort ihren ersten deutschen Store.

Während sich in Paris und London Einzelhandelsunternehmen aus 14 verschiedenen Ländern ansiedelten, lag die Zahl in Berlin bei elf. “Obwohl Berlin die deutsche Hauptstadt ist, entscheiden sich Unternehmen bei ihrem deutschen Markteintritt traditionell eher für die wohlhabenden Städte wie Düsseldorf, Hamburg und München”, sagte Marie Hickey, Associate Director Research bei Savills. Allerdings sorgen die Flächenverfügbarkeit und der Mietpreisdruck in diesen Gateway-Städten dafür, dass eine zunehmende Anzahl neuer Retailer nun auch Berlin in Erwägung ziehe. “Der große Tourismusmarkt der Stadt und ihr Ruf als coole, junge Adresse haben ebenfalls dazu beigetragen, dass sich eine steigende Zahl neuer Retailunternehmen für Berlin interessiert.” Der Run auf die Top-Lagen in Deutschland halte dennoch ungebrochen an. Jedoch seien die internationalen Handelsunternehmen nicht mehr bereit überteuerte Flächen anzumieten.

Foto: Guenter Hamich / pixelio.de

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