Berlin: Internationale Retailer dominieren
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London ist nach wie vor der beliebteste Standort bei internationalen Neueinsteigern. 90 Prozent der Unternehmen entscheiden sich für eine Fläche in der britischen Hauptstadt, 65 Prozent mieten in Paris an. Die französische Hauptstadt habe laut Savills in diesem Jahr ernorm an Popularität gewonnen: 2013 eröffneten dort doppelt so viele neue Retailunternehmen ihr erstes Geschäft als in 2012.
Berlin ist im Vergleich schwächste Gateway-Stadt
LondonWährend sich in Paris und London Einzelhandelsunternehmen aus 14 verschiedenen Ländern ansiedelten, lag die Zahl in Berlin bei elf. “Obwohl Berlin die deutsche Hauptstadt ist, entscheiden sich Unternehmen bei ihrem deutschen Markteintritt traditionell eher für die wohlhabenden Städte wie Düsseldorf, Hamburg und München”, sagte Marie Hickey, Associate Director Research bei Savills. Allerdings sorgen die Flächenverfügbarkeit und der Mietpreisdruck in diesen Gateway-Städten dafür, dass eine zunehmende Anzahl neuer Retailer nun auch Berlin in Erwägung ziehe. “Der große Tourismusmarkt der Stadt und ihr Ruf als coole, junge Adresse haben ebenfalls dazu beigetragen, dass sich eine steigende Zahl neuer Retailunternehmen für Berlin interessiert.” Der Run auf die Top-Lagen in Deutschland halte dennoch ungebrochen an. Jedoch seien die internationalen Handelsunternehmen nicht mehr bereit überteuerte Flächen anzumieten.
Foto: Guenter Hamich / pixelio.de